polnisches U-Boot ORP "SEP"

Mirage Hobby 400408 - 1/400

Vorbild: Dieses polnische Unterseeboot wurde auf der Werft Rotevdamsohe gebaut und 1938 in Dienst gestellt. Am 17.Oktober desselben Jahres fuhr es dann nach Gdynia und wurde für die zukünftigen Einsätze mit Torpedos und sonstiger Bewaffnung ausgerüstet. Nach dem Überfall von "Nazi-Deutschland" auf Polen, nahm das U-Boot Kurs auf neutrale schwedische Gewässer, wo es bis zum Ende des zweiten Weltkrieges interniert war. Nach einigen notwendigen Reparaturen, wurde das U-Boot wieder der polnischen Marine übergeben und nahm dann noch einige Jahre seinen regulären Dienst auf.

Bausatz: Der Bausatz besteht aus 27 Einzelteilen inklusive des Ständers. Die Detaillierung und die Machart entsprechen Modellen aus der Zeit der späten 1990er Jahre, wo es Mirage auch erstmals auf den Markt brachte. Die Gravuren sind negativ gestaltet und machen insgesamt einen guten Eindruck. Mit 1:400 passt das Modell im Größenverhältnis aber nur zu den Schiffsmodellen der französischen Firma Heller. Diese war lange Zeit führende in Sachen Marine des zweiten Weltkrieges und der Neuzeit. Doch langsam begann sich immer mehr der Maßstab 1:350 für größere Schiffsmodelle durchzusetzen.

Der Bausatz hat übrigens ein Boot zum Vorbild, wie es nach dem Krieg verändert und ausgerüstet wurde. Es empfiehlt sich, die kleinen Bullaugen an dem Kommandoturm, mit einen feinen Bohrer zu öffnen. Über den Effekt werden sie staunen.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist ein kleines Blatt, mit noch kleinerem Text. Das Bild auf dem bunten Stülpkarton, zeigt übrigens keinen Tarnanstrich, sondern die künstlerische Darstellung von Lichtreflexionen unterhalb der Wasseroberfläche. Der Anstrich ist folgender: unterer Bootskörper purpurrot, Turm und oberer Rumpf mittelgrau. Deck: Holzbraun. Die schwarzen Begrenzungslinien zwischen dem unteren und oberen Bootskörper liegen dem Bausatz als Decals bei. Leider sind die Farbangaben auf der Bauanleitung kaum zu entziffern. Dafür sind die Zeichnungen aber recht übersichtlich und klar gestaltet. Das kleine Foto des Originals, rechts unten auf der Anleitung ist gut getroffen. Der Decalbogen ist gut und reichhaltig gemacht.

Fazit: Schade das Mirage dieses interessante U-Boot Modell nicht maßstäblich in 1:350 umgearbeitet hat, wie zum Beispiel seine Reihe von Torpedobooten aus dem ersten Weltkrieg. Wer aber Sammler von U-Boot Modellen ist, wird sich auch für dieses Boot erwärmen können.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Jürgen Bauer, Berlin (Dezember 2018)