Puck 1925
Diorama Set

Mirage Hobby 401001 - 1/500

Vorbild: Puck (deutsch Putzig) ist eine Stadt an der polnischen Küste. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen befand sich hier das Hauptquartier der neu gegründeten polnischen Marine.

Bausatz: Der Dioramasatz enthält Teile, mit denen man sich ein einfaches Hafendiorama bauen kann. Das größte Teil es ist eine grob geformt Vacu-Basisplatte. Sie dürfte aber in Ordnung gehen, wenn man sie gut bemalt.

Dazu gehören zwei Torpedoboote, die Mazur und die Kaszub, die später als V 105 und V 108 von der Deutschen Flotte genutzt wurden. Die Teile dafür sind sauber gegossen und es gibt sehr wenig Grat. Sie sind auch als separater Bausatz erhältlich, den ich 2002 baute und insoweit ich mich erinnere, gab es keine nennenswerten Bauprobleme.

Die Qualität der Teile ist in Ordnung, aber von Spitzenqualität kann hier nicht die Rede sein. Ätzteile zur Verbesserung gibt es nicht.

Ein kleiner Spritzgussrahmen enthält Teile für einen Hafenschlepper, für einen Kran, für eine Baracke und für ein Lublin R XIII Ter Wasserflugzeug. Die Teile sind sauber und ohne Grat gegossen. Leider gibt es am Körper des Wasserflugzeuges einige.

Die Bauanleitung ist in Schwarz-Weiß gedruckt und ist klar und deutlich.

Bemalung: Drei kleine Abziehbilderbögen enthalten alles für die Torpedoboote, fürs Flugzeug und für den Schlepper.

Fazit: Mit den im Kasten vorhandenen Teilen lässt sich ein einfaches Hafendiorama bauen. Wenn man es gut baut und bemalt, dürfte man einen guten Gesamteindruck hinbekommen können. Für ehrgeizigere Modellbauer dürfte diesen Satz als Ausgangspunkt für ein aufwendigeres Diorama dienen können. Allerdings unter Verzicht auf die Basisplatte und Bau einer eigenen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Ulf Lundberg, Berlin (Mai 2018)