SS-Untersturmführer 12. SS-Panzer Division, France 1944

Mirage Hobby 512 90002 - 200mm

 

Nach dem großen Ärger wegen einer "Spielzeugfigur" auf der Spielwarenmesse 2004 in Nürnberg (das Nürnberger Abendblatt berichtete darüber), war es doch um so erfreulicher, das ich auf der diesjährigen Messe vom Trade Manager W.B.Buthak der polnischen Fa. MIRAGE HOBBY ein überarbeitetes Muster dieser hervorragenden Resin Figur überreicht bekam.

Die Fa. MIRAGE HOBBY hat ihr Produkt so überarbeitet, das es jetzt auch in Deutschland angeboten werden kann. In mühevoller Kleinarbeit wurden die eigentlich kaum sichtbaren SS Runen aus dem Kragenspiegel entfernt. Zusätzlich wurden aus dem Koppelschloss und dem Hoheitsadler die angedeuteten Hakenkreuze ebenfalls entfernt. Auch auf dem Kartonbild der Verpackung wurden die anstößigen NS - Symbole unkenntlich gemacht. Somit hat der Hersteller alle Auflagen erfüllt und diese sehr gut detaillierte Figur kann nun wieder in Deutschland verkauft werden.

Zum Bausatz: Geliefert werden 20 Teile die in grauem Resin gefertigt sind, und nicht in Plastik, wie falsch beschrieben wurde in der Nürnberger Abendzeitung! Alle Bauteile des Bausatzes sind sauber und blasenfrei gegossen und haben nur geringe Angusstellen. Einzig am Mantelkragen ist die Angusstelle mit Vorsicht zu entfernen, damit der doch sehr filigran gearbeitete Kragen nicht beschädigt wird. Die Hosenbeine und die Ärmelenden sind vorbildgetreu hohl gegossen. Die Hände und die Schuhe können so perfekt eingesetzt werden, ohne dass mühselig das Material an den Ärmeln bzw. Hosenbeine entfernt werden muss. Nach dem entfernen der Angusstellen und dem problemlosen Montieren der einzelnen Bauteile, kann die fertige Figur dann für die abschließende Lackierung vorbereitet werden. Die so fertig grundierte Figur (vorzugsweise in weiß), kann anhand des sehr guten Deckelbildes mit den entsprechenden Farben in Öl oder Acryl bemalt werden. Die fertige Figur stellt einen gelungenen historischen Soldaten dar und nicht eine Spielzeugfigur, wie immer irrtümlich geschrieben wird.

In diesem Sinne,

Happy modeling

Euer Eiche

Andreas Eichendorff, Berlin