U-Boot O.R.P. „SEP“

Mirage Hobby 40048 - Spritzguss - 1/400

Vorbild: Das U-Boot „Sep“ war das Schwesterschiff der „Orzel“. Der Stapellauf erfolgte am 17. Oktober 1938. Am 1.September 1939 erhielt das Boot den Befehl zum Auslaufen und sollte deutsche Schiffe angreifen. Nach dem Zusammenbruch Polen infolge des Überfalls Deutschlands und der Sowjetunion lief das Boot am 17. September 1939 in schwedische Hoheitsgewässer ein und wurde dort interniert. Nach dem Ende des WK II wurde es an Polen zurückgegeben. Nach einer Reparatur ging es wieder im Dienst.

Bausatz: Mirage hat für seine U-Boote und Schiffe den Maßstab 1/400 festgelegt. Dafür gibt es inzwischen auch einen Markt. Der Bausatz stellt den Zustand des U-Bootes im Jahr 1955 dar.

In einer Schüttelbox liefert Mirage den Bausatz und er enthält zwei Spritzgussrahmen, einen Decalbogen sowie eine sehr übersichtliche Bauanleitung. Die Spritzgussteile haben z.T. sehr feine Gravuren. Sie sind für diesen Maßstab sehr ordentlich detailliert. Die Bemalungshinweise sind übersichtlich und die Farbangaben sind für das Humbrol-Farbsystem. Ohne Versatz sind die Decals gedruckt.

Fazit: Ein interessanter Bausatz, der mal ein exotisches Vorbild reproduziert.

Volker Helms, Godern (März 2008)