U-Boot Typ IXC (2. Turmversion) U-176

Mirage Hobby 350501 - Spritzguss - 1/350

Vorbild: Als hochseefähiges Langstrecken-U-Boot der Kriegsmarine im WK II entstand Typ IXC mit einer Reichweite von 1200 nautischen Meilen.
U-176 wurde bei Deschimag in Bremen gebaut. Der Stapellauf war am 12. September 1941 und es wurde im Dezember in Dienst gestellt. Im Juli 1942 begannen scharfe Einsätze an der Ostküste der USA. Im Mai 1943 wurde das Boot zwischen Florida und Kuba durch Flugzeuge versenkt.



Bausatz: Bei Mirage in Polen hat man offensichtlich den Maßstab 1/350 für Marinefahrzeuge entdeckt. International kann man dort erfolgreicher sein.

Im stabilen Stülpkarton finden sich gut verpackt eine Fotoätzplatine, ein kleiner Decalbogen, die Bauanleitung und zwei hellgraue Spritzgussrahmen. Die Bauteile sind fein und gut detailliert. Der Rumpf besteht aus zwei Teile. Eine Option für eine Wasserlinie ist nicht vorgesehen. Dafür gibt es einen stabilen Ständer. Die Kleinteile sind gelungen. Hier sind nur gedrehte Metallteile aus dem Zubehörsektor besser. Sinnvoll sind die Fotoätzteile für Reling und Schraube. Interessant ist die Befestigung der Reling vom Wintergarten an den jeweiligen Decks.

Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.

Fazit: Ein gut gemachter Einstand im Maßstab 1/350. Der Bausatz ist sehr empfehlenswert. Für den Vertrieb auf den deutschen Markt sorgt Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juni 2010)