RAF Personal (Fertigfiguren)

Model Scene - 1/76 (H0/00)

Der britische Hersteller Pritchard Patent Product LTD bietet unter dem Markennamen „model scene“ zahlreiche Ergänzungen für den britischen Eisenbahnmaßstab 00, entsprechend 1:76.

Für Modellbauer bei der Gestaltung von Dioramen dürfte der Satz 5118 von Interesse sein. Hier werden fünf Figuren der Royal Air Force aus der Zeit des zweiten Weltkriegs angeboten.

Im Gegensatz zu den bekannten Figurensätzen von Airfix und Heller handelt es sich hierbei aber um Stabspersonal. Neben einem würdevoll schreitenden Commander findet sich ein Meldung erstattender Offizier. Ein weiterer Offizier zeigt sich in inspizierender Haltung. Außerdem gehören zwei weibliche RAF Angehörige zum Set. Die Figuren sind fertig bemalt, es ist aber doch angebracht, sie in Einzelheiten noch zu verfeinern.

Mit diesen Figuren bietet sich die gute Möglichkeit der Dioramengestaltung auch jenseits der Kampfszenen der Battle of Britain. Erhältlich sind die Figurensätze von modelscene im britischen Modellbauhandel. Für Interessenten aus Deutschland bietet sich hierbei die Bestellmöglichkeit aus dem Internet an. Bekanntester Vertreiber ist hierbei antics. http://www.anticsonline.co.uk Der Preis differiert von Anbieter zu Anbieter, liegt aber bei etwa 5 GBP.

Matthias Muth, Biederitz (Oktober 2010)