Dornier Do 215B-4 (ICM 1/48)

Montex Maxi Mask MM48399 - 1/48

In der Serie "Maxi Mask" bringt der polnische Hersteller Montex einen interessantes Satz für die Do 215 B-4 von ICM heraus. Neben den schwarzen Vinyl-Masken für die komplette Verglasung des Bausatzes enthält dieser Satz zusätzlich zwei Bögen mit Schablonen für die Lackierung der Hoheitszeichen und sämtlicher Flugzeugkennungen der Bemalungsvarianten des Grundbausatzes. Die Decals des Bausatzes müssen zwar noch für die Wartungshinweise verwendet werden, aber immerhin kann man damit die Decal-Probleme des Bausatzes fast vergessen. Als Besonderheit sind neben den Masken für die Außenseite ebenfalls Masken für die Innenseite der Verglasung enthalten. Dies ermöglicht eine Lackierung der Verglasung von innen und außen in den entsprechenden Farben. Die genaue Ausrichtng der Masken kann aber in der Kanzel problematisch sein.

Die zwei Bögen mit den Schablonen für die Markierungen sind in einem hellgrauen Vinyl von Oramask gefertigt und sehr präzise geschnitten. Leider Schrumpft dieses Material und sollte deshalb nict zu lange auf dem Modell verbleiben. Ein nachträgliches Korrigieren eines Misgeschicks ist deshalb auch nicht so leicht. Die zwei Bögen mit Masken für die Verglasung entsprechen dem auch einzeln erhältlichen "Mini Mask" Satz und sind in einem schwarzen Vinylmaterial gefertigt, das auch für diese präzisionsarbeit etwas besser geeignet ist. Zum Glück sid fast nur glatte Flächen zu maskieren, denn eigentlich bevorzuge ich die Kabuki Masks (z.B. von eduard).

Fazit: Ingesamt finde ich diesen Satz sehr gut gut. Die Hoheitszeichen und Flugzeugbuchstaben sind wirlich hilfreich und die Lackierung der Kanzel von innen und außen ist ein interessantes Feature. Man muss die inneren aber auch 100% deckungsgleich mit den äußeren Maske aufbringen, was sicher nicht so einfach ist. Persönlich bevorzuge ich für die Kanzeln das gelbe Material von Eduard, was mich aber nicht vom Kauf abgehalten hat.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2014)