Maskierfolie für verschiedene Flugzeuge

Montex - 1/48

Elmar Hjorth hat bereits das wichtigste zu diesen neuen Masken von PMC Montex gesagt und seine Berichte zu den 1:72 Masken für die He 177, die He 111, die B-25 Mitchell und die A-6A Intruder seien daher ausdrücklich zur Lektüre empfohlen. Bisher habe ich nur die Masken für die Cockpithauben der Bf 109 G-6 für ausprobiert und stimme meinem Vorredner zu: gut anzubringen, gute Haftkraft und einwandfreie Passform (obwohl ich sie für die 109 G-6 von Academy statt Hasegawa verwendet habe! Pfui!).

Von der Idee, auch die Innenseiten wie vorgegeben mit Folien abzukleben halte ich persönlich weniger, da dies erstens enorm fummelig ist, zweitens bei nicht absolut perfekter Platzierung zu unschönen Verschränkungen der Streben führen kann und drittens, gegeben durch die Dicke des Klarsichtmaterials, immer ein gewisser Abstand innen zu außen sichtbar bleibt. Ich persönlich plädiere daher weiterhin für die einschichtige Methode: erst Innenfarbe, dann Außenfarbe übereinander brushen. Aber das kann natürlich jeder halten, wie er mag.

Zurück zu den Folien: PMC Montex bietet in seiner "Maxi"-Reihe zusätzlich zu den Folien für Cockpitverglasung und Räder auch noch Vinyl-Schablonen für die Abzeichen der vorgestellten Maschinen an. Das halte ich für eine Spitzenidee. Endlich Abzeichen, die wie ihre großen Vorbilder aufgesprüht werden, wieder kommt das Modell dem Original ein Stück näher! Bei hellen Farben wie weiß oder Hinumarurot sollte man sicher zunächst mit einer hellen, vielleicht sogar weißen Grundierung beginnen.

Bei komplexen, aus mehren Farbschichten bestehenden Abzeichen ist eine ruhige Hand, ein gutes Auge und räumliches Denken gefragt. Elmar kritisiert hier zu recht die bei Montex fehlend Anleitung. Und bei den zum Teil extrem winzigen Abzeichen z.B. der Hayate dürfte auch schnell die Grenze der Handlebarkeit erreicht sein! Dass ganz Kleines wie z.B. Wartungshinweise aus dem Original-Decalbogen ergänzt werden müssen, wurde bereits erwähnt. Vielleicht gibt dieser, oder notfalls die Decal-Restekiste ja auch das her, was wegen absoluter Winzigkeit mit den Schablonen doch nicht zu bewerkstelligen ist?

Nichts desto weniger sei hier noch mal betont, dass ich denke, dass wir hier eine sehr wichtige Neuerung vor uns haben, die uns allen bei unserem bemühen um Vorbildtreue weiterhilft.

Am Schluss bleibt noch aufzuführen, welche Vorbilder dargestellt werden können:

Utz Schissau, Berlin

Auf der sehr guten Webseite (auch deutschsprachig !) von PMC Montex (www.montex-mask.com) sind eine Vielzahl von weiteren Informationen und eine Liste aller erhältlichen Maskierfolien zu finden.