East German Tank Crew - NVA Panzerbesatzung

Müritz-Miniaturen - Zinnguss 1/35

Vorbild: Die Bekleidung der Panzerbesatzungen der NVA veränderte sich im Laufe der Zeit erheblich. Charakteristisch blieb immer die gepolsterte Panzerhaube. Die wattierte "Ein-Strich-kein-Strich" Tarnuniform wurde meist im Winter oder in der Übergangszeit getragen.



Bausatz: Der gut gestaltete Karton enthält sehr gut gegossene Zinnteile für drei Figuren. Es ist ein Besatzungsmitglied beim Aufstieg auf das Fahrzeug dargestellt. Die Haltung ist sehr gut getroffen und der Guss ist ohne Fehl und Tadel (trifft auf die beiden anderen Figuren ebenso zu). Eine Bewaffnung ist nicht erkennbar, sondern dafür gibt es die Tasche für die Schutzmaske (TSM).

Der Kommandant ist als Halbfigur reproduziert. Sein Dienstgrad ist Leutnant. Schon daran erkennt man, wie viel Liebe zum Detail der Erbauer der Urform in seine Figur gesteckt hat. Etwas locker trägt der Fahrer seine Kopfbedeckung. Er besitzt nur einen Oberkörper und dieser sieht sehr gut aus.

Bei der Bemalung dieser Figuren muss man sich an das Coverfoto halten. Farbangaben gibt es keine. Schwierig dürfte die Erstellung des "Ein-Strich-kein-Strich" sein.

Fazit: Diese Figurengruppe erweitert das bescheidene Angebot an NVA-Figuren in 1/35 erheblich und aufgrund der Qualität ist sie sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist das Figurenset direkt bei Müritz-Miniaturen .

Volker Helms, Godern (Oktober 2007)