Soviet Medium Tank T-44

OKB Grigorov 72097 - Resinbausatz mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Der T-44 ist das Bindeglied zwischen dem bekannten T-34 zum erfolgreichen Panzer nach dem WKII dem T-54. Er entstand 1944 und die Wanne war eine totale Neukonstruktion mit der Waffe und einem Turm des T-34/85. Die Panzerung wurde verstärkt und im Heck wurde der Motor quer im Heck eingebaut. In der Folge wanderte der Turm weiter nach hinten. Die ersten T-44 hatten Probleme mit dem Getriebe. Diese wurden erst bei den später gebauten T-44M beseitigt. Die Fahrerluke des T-34 wanderte aus der Front auf die Wannenoberseite.



Der T-44 hatte jeweils fünf Doppellaufrollen mit Gummibandagen auf jeder Seite der Wanne. Es gab auch die typische Lücke zwischen dem ersten und zweiten Laufrollenpaar. Weiterhin gab es eine Drehstabfederung und dadurch konnte die Wannenhöhe gegenüber dem T-34 deutlich verringert werden. Bewaffnet war der T-44 mit der 85mm-Kanone SiS-S53. Im Turm war ein Koaxial MG DTM eingebaut. Ein weiteres MG dieses Typ befand sich mittig im Bug. Insgesamt entstanden 1.823 T-44 davon 265 bis zum Ende des WK II. Diese wurden allerdings nicht mehr im Kampf eingesetzt.



Bausatz: Der T-44 ist bei den Modellbauherstellern ein wenig vernachlässigt worden einzig in 1/35 hat MiniArt hier hervorragende Bausätze im Angebot. PST/Zebrano hatte kurzzeitig in 1/72 einen limitierten Bausatz im Angebot. Somit ist in diesem Maßstab der T-44 von OKB Grigorov sehr willkommen.

In dem stabilen praktischen Karton befinden sich sehr gut verpackt 99 Resinteile, 135 Fotoätzteile und die Bauanleitung. Ein wenig Draht wird auch noch benötigt, der sich nicht im Bausatz befindet. Der Guss ist tadellos. Die Bauanleitung ist etwas unübersichtlich. Hier ist schon bisschen Zeit und vor allem Erfahrung nötig. Also das was die Zielgruppe des Bausatzes mitbringen muss.

Die Laufrollen werden jeweils paarweise zusammengefügt und an die einzeln anzuklebenden Drehstäbe angeklebt. Aus mehreren Segmenten wird die Kette zusammengefügt. Diese ist natürlich hervorragend detailliert. Obwohl das Kanonenrohr nicht aus Metall ist, ist es tadellos.



Der eigentliche Turm wird aus Ober- und Unterseite zusammengefügt. Auch die Luken werden einzeln eingeklebt. Eine Inneneinrichtung gibt es allerdings nicht. Die Metallteile werden unter anderen bei den Verstärkung des Schutzbleches benötigt. Auch die Tanks werden damit befestigt.



Leider gibt es keinerlei Farbangaben. Hier ist natürlich die Erfahrung des Modellbauers gefragt.



Fazit: OKB Grigorov liefert hiermit einen T-44 in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen ist der Resinbausatz sehr zu empfehlen!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei OKB Grigorov.

Volker Helms, Godern(September 2021)