Ketten für Panzerkampfwagen V späte Ausführungen

OKB Grigorov S48023 - 1/48

Die bulgarische Firma OKB Grigorov ist bekannt für ihre gut detaillierten Resin-Zurüstsätze. Die hier vorgestellten Ketten sind für Panzerkampfwagen V Pantherspäte Ausführungen. In dem Druckverschlussbeutel sind 6 Ketten aus grauem, recht flexiblem Resin enthalten. Die Gussqualität ist sehr gut. Es gibt keine Blasen und nur einige kleinere Fischhäute. Alle Vertiefungen sind deutlich zu erkennen, die Kettenglieder und die Führungszähne sind durchbrochen und ansprechend detailliert. Insgesamt fallen die Teile sehr scharf und maßstäblich korrekt aus.

Die vielen an den Ketten direkt anliegenden Angüsse sind schmal gehalten, sodass sie sich leicht entfernen lassen. Beim Abtrennen muss man allerdings Vorsicht walten lassen, da die filigranen Teile leicht brechen können. Ich habe noch nicht mit solchen Kettenstücken gearbeitet und bin mal gespannt wie gut sich diese um Treibrad und Führungsrad herumbiegen lassen. Spannend wird hier vor allem, ob die Kettenglieder einzeln zu erkennen bleiben oder ob sie rundgebogen werden. Gegebenen falls lohnt es sich hier zu mischen und direkt an den genannten Rädern Tamiyateile zu verwenden (Innendetails und Führungszähne werden hier nicht zu sehen sein). Hier kann der Tamiya Bausatz mit seinen Link'n'length Ketten punkten. Die Kettenglieder passen an den Verbindungsstellen gut zusammen. Sie sollten mit Sekundenkleber oder 2K-Kleber verbunden werden. Da alle Segmente gleich lang sind, müssen beim Zusammenbau ein paar Glieder abgetrennt werden. Diese wandern in die Restekiste oder lassen sich gut als Ersatzketten bzw. improvisierte Zusatzpanzerung auf dem Fahrzeug nutzen. Eine Bauanleitung liegt nicht bei.



Fazit: OKB Grigorov bietet 3 Kettensätze für den Panther an, früh, mittel und spät(der hier vorgestellte), daher sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf gut recherchieren, welcher Satz benötigt wird. Deutlicher Vorteil gegenüber den Bausatzketten sind die durchbrochenen Führungszähne. Wegen der genannten Herausforderungen ist der Detaillierungssatz eher für fortgeschrittene Modellbauer geeignet.

Erhältlich ist er direkt über OKB Grigorov.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)