Winterketten für Pz. III/ IV

OKB Grigorov S72289 - 1/72

Da die deutschen Kettenfahrzeuge bis in die erste Hälfte des 2. Weltkrieges für mitteleuropäische Bodenverhältnisse ausgelegt waren, musste man im Russlandfeldzug immer häufiger feststellen, dass die schmalen Ketten den großen Schneemengen und dem Schlamm des Frühjahres nicht gewachsen waren. Um das Einsinken im weichen Untergrund zu vermeiden musste kurzfristig die Auflagefläche der Ketten erhöht werden. Die Standardketten der PzKpfw. III und IV bekamen hierzu Aufsätze, welche an den einzelnen Kettengliedern angebracht werden mussten, nun Winterketten genannt. 1944 wurden deutlich breitere Ketten eingeführt, die Ostketten. Neue Panzertypen wie Tiger und Panther bekamen gleich von Anfang an breitere Ketten um den höheren Bodendruck auszugleichen.

Die bulgarische Firma OKB Grigorov ist bekannt für ihre gut detaillierten Resin-Zurüstsätze. Die hier vorgestellten Ketten sind Winterketten wie sie z.B. für PzKpfw. III, IV oder der darauf basierenden Selbstfahrlafetten genutzt wurden. In dem Druckverschlussbeutel sind sechs Ketten aus grauem, recht flexiblem Resin enthalten, drei für die linke und drei für die rechte Seite. Die Gussqualität ist sehr gut. Es gibt keine Blasen und nur einige kleinere Fischhäute. Dass die Teile am Computer erstellt worden sind, macht sich in der Detaillierung sehr gut bemerkbar. Alle Vertiefungen sind deutlich zu erkennen und sogar die Führungszähne sind durchbrochen. Insgesamt fallen die Teile sehr scharf und maßstäblich korrekt aus, was mit Vinyl und Plastik im Gussverfahren nicht mehr möglich ist.

Die vielen an den Ketten direkt anliegenden Angüsse sind schmal gehalten, sodass sie sich leicht entfernen lassen. Beim Abtrennen muss man allerdings Vorsicht walten lassen, da die filigranen Teile leicht brechen können. Da das Material sehr flexibel ist und die einzelnen Glieder durchbrochen sind, lassen sich die Ketten gut um die Trieb- und Leiträder biegen. Die Kettenglieder passen auch an den Verbindungsstellen gut zusammen, sodass diese später nicht mehr erkennbar sind. Da alle 3 Segmente pro Seite gleich lang sind, müssen beim Zusammenbau ein paar Glieder abgetrennt werden. Diese wandern in die Restekiste oder lassen sich gut als Ersatzketten bzw. improvisierte Zusatzpanzerung auf dem Fahrzeug nutzen.

Fazit: Winterketten gibt es schon von mehreren Herstellern, jedoch nicht in solcher Gussqualität und maßstäblich genauen Detaillierung. Geeignet ist der Detaillierungssatz aufgrund der filigranen Angüsse für fortgeschrittene Modellbauer.

Erhältlich ist er direkt über OKB Grigorov für 9,70 €.

Philip Koch, Godern (Juli 2018)