Curtiss P-6E Hawk

Olimp Models - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Curtiss P-6E war das Haupteinsatzmuster in der Rolle als Jagdflugzeug in dem US Army Air Corps in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ursprünglich wurde es unter der Bezeichnung Y1P-22 entwickelt. Wegen der Ähnlichkeit mit den Vorgängermodell P-6 wurde die Bezeichnung in P-6E geändert.

Die Curtiss P-6E war eines der schönsten Doppeldeckerjagdflugzeuge und erlebte nie einen Kampfeinsatz im Dienste der US Army. Da die USA mitten in der größten Wirtschaftskrise ihrer Geschichte standen, wurden nur 46 Exemplare bestellt und ausgeliefert.

Bausatz: Olimp models hatte vor einiger Zeit eine Reihe Curtiss Jenny-Varianten herausgebracht. Nun erschien vor einiger Zeit auch die Curtiss P-6E Hawk. Lange Zeit war das Monogram Modell nicht mehr auf dem Markt und das hatte man in der Ukraine zum Anlass genommen dort einen neuen Bausatz zu entwickeln.

In der typischen, von Orange dominierten, Verpackung befinden sich zwei hellgraue Spritzrahmen und ein kleiner dunkelgrauer Spritzrahmen. Ein Klarsichtteil liegt leider nicht dabei, denn die Form ist leider defekt. Hier muss der Modellbauer mit etwas Klarsichtmaterial selbst improvisieren(vielleicht sollte der Hersteller eine Skizze zur Hilfestellung beilegen). Die Bauteile haben z.T. leichten Grat der aber kein Problem darstellt.

Das Cockpit ist recht ordentlich detailliert. In jedem Fall können noch ein paar Sitzgurte hinzugefügt werden. Die Auspuffstutzen sind fein. Interessant und übersichtlich ist der Plan für die Verspannung.

Für die Bemalungshinweise gibt es ordentliche Drei-Seiten-Risse und wem die nicht reichen, der kann sich beim Hersteller die farbigen Seitenansichten herunterladen. Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Olimpmodelsgroup.

Volker Helms, Godern (April 2008)