Deutscher F-4 Pilot im Flugzeug sitzend

PJ Production 481126 - 1/48

Der belgische Kleinserienhersteller PJ Productions dürfte vielen Modellbauern ein Begriff sein. Neben Umbau- und Detailsätzen in verschiedenen Maßstäben hat der Hersteller auch vollständige Modelle im Programm. Außerdem bringt PJP immer wieder Piloten für diverse Luftstreitkräfte aller Epochen heraus, denn in vielen neueren Kits liegen solche Figuren nicht mehr bei und in Resin sind viele Details auch besser darstellbar.

Hier hat PJP einen deutschen Jetpiloten f¨r dei F-4 Phantom nachgebildet, mit der typischen grauen Fliegerjacke, G-Hose und allem drum und dran. Der Pilot trägt einen Helm mit Sauerstoffmaske und offenem Visier. Die Figur kann auch für den Tornado verwendet werden. Allerdings ist es schade, dass lediglich die Arme positioniert werden können. Damit wirds mit einer interessanten Besatzung für die deutschen Zweisitzer schon etwas schwierig. Die Grundkonfiguration ist wie auf dem Titelbild. Auch wenn ich grundsätzlich die Initiative von PJP begrüße, finde ich den Piloten recht langweilig. Solcherart Jet-Jockeys lassen sich in ausreichender Qualität auch z.B. in der Tamiya F-16, der F-18 Super Hornet oder der F-2 von Hasegawa finden.

Fazit: Guter Pilot für moderne Jets, leider unterscheidet er sich kaum von jenen, die einigen Plastikmodellen beigelegt sind.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2014)