ATAR 9C „Short Tail“ Conversion

PJ Production - Multimediaumbausatz - 1/72

Für die verschiedensten Mirage III-Bausätze in 1/72 (z.B. PJ Production, High Planes und AML) bietet PJ Production einen Umbausatz an. Er ist gedacht für alle Mirage III und V mit ATAR 9C Triebwerk. Im Original wurden später einige Maschinen vom ATAR 9B auf die C-Version umgerüstet bzw. einige Länder setzten beide Versionen ein. So flogen in Israel beide Versionen.

Der AML-Bausatz ist in zwei Versionen erschienen. Der erste Mirage III CJ Kit enthielt die Version mit ATAR 9B Triebwerk. Als zweiten Bausatz gab es die israelische Aufklärer Mirage IIICJ mit ATAR 9C. Im Bausatz ist allerdings der Triebwerksauslass recht mäßig reproduziert. Dort schafft dieses Set Abhilfe.

Gleichzeitig dient es auch dazu, die eigenen PJ Production-Bausätze zu modifizieren. So kann z.B. die Mirage III B/B2/BJ damit umgebaut werden, denn in Israel gab es die u.a. die Mirage III BJ mit ATAR 9C. Mit einem Original wurden sogar mehrere Abschüsse erzielt. Das Set besteht aus zwei gut gemachten Resinteilen. Die Fotoätzteile sind für die Detaillierung des Triebwerksauslasses. Ein A6 Blatt dient als Bauanleitung und erklärt die Verarbeitung.

Fazit: Dieses Set sei allen empfohlen, die ihre Mirage umbauen oder verfeinern wollen. Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern