1926 Thornycraft Type PB 4-Ton Lorry

PECO 0000-1021 - 1/76 (H0/00)

Der britische Modelleisenbahnhersteller PECO hat unter seinem Label „model scene“ jetzt auch Modelle von zivilen Fahrzeugen aus Großbritannien im Angebot. Bisher sind zwei Modelle verfügbar. Der „1926 Thornycraft Type PB 4-Ton Lorry“ und der „1927 Maudslay ML3 Bus“.

Die Modelle gibt es mit verschiedenen Markierungen. Der kleine Laster als Fahrzeug der Great Western Railway (GWR - 000-1020) oder wie hier als Lieferfahrzeug von R. Hall & Son Ltd erhältlich.

Über die Originale konnte ich allerdings keine Angaben in den Bausätzen finden. Die Teile sind sauber und einfach abgespritzt, Glasteile sind nicht vorhanden. Dafür liegen jedem Bausatz mehrere Decalbögen bei. Die Bausätze sind in gut sortierten britischen Modellbaufachgeschäften oder den entsprechenden Internetangeboten zu finden.

Als weiteren Kit hat PECO ein Scammell Lorry angekündigt. Diesen Bausatz gibt es aber bereits seit Jahren von der Firma Dapol.

Matthias Muth, Biederitz (August 2011)