Wachhausbaracke mit Schilderhaus

Peddinghaus - 1/48

Neben den bekannten Abziehbildern, hat Ernst Peddinghaus auch Fahrzeuge und Gebäude im Programm, unter Anderem auch in 1/48. Wachbaracken, wie sie mittels dieses Bausatzes darstellbar sind, gibt es schon eine ganze Weile und mit etwas Recherche und entsprechender Bemalung und Beflaggung kann man dieses Modell zur Grundlage eines beliebigen (deutschen) militärischen Dioramas der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts machen (und auch noch darüber hinaus).

Der Bausatz enthält 25 Resinteile, wobei die Grundstruktur der Baracke durch wenige Großbauteile bereits weitestgehend komplettiert ist --- insbesondere der Dachstuhl, von dem man allerdings hinterher nichts mehr sieht. Alle Teile haben einen zu versäubernden Anguss und einige, wie die Fenster, auch etwas "Flash". Die Beseitigung dieser ist aber für einen Resinbausatz recht einfach. Wegen der geringen Teilezahl ist die Bauanleitung auch recht übersichtlich in 4 Schritte geteilt, wobei einer den Einbau des separat erhältlichen Satzes für den Innenausbau mit Betten, Spinden und Regalen beschreibt (EP 820).

Fazit: Eine schöne Dioramengrundlage, die mit Fahrzeugen und Figuren einschlägiger Hersteller belebt werden kann. Aufgrund des verwandten Materials ist der Bausatz nicht ganz billig (ca. 30 - 40 Euro). Dieses Produkt ist nicht auf der Peddinghaus-Website gelistet, weshalb Interessenten sich über die dort angegebenen Kontaktmöglichkeiten nach der Wachbaracke erkundigen müssen.

Steffen Arndt, Schwerin (April 2007)