SNECMA C.450 Coléoptère

PLANETmodels PLT 261 Resinbausatz 1/72

Vorbild: Als Weiterentwicklung des Konzepts der SNECMA C.400 entstand in den 1950er Jahren das VTOL-Flugzeug C.450 Coléoptère als Heckstarter. Das Flugzeug hatte ein SNECMA Atar(übrigens für Atelier Aéronautiques de Reichenbach) 101E.V-Strahltriebwerk. Das Ringflügel-Konzept beruhte auf den Forschungen von Helmut von Zborowski die dieser in Frankreich nach dem Ende des WK II fortführen konnte.



Der Senkrechtstarter entstand in Zusammenarbeit mit Nord Aviation. Dort wurden Rumpf und Tragfläche gebaut. Der erste gefesselte Flug fand am 17. April 1959 statt und der erste freie Schwebeflug fand schon am 03. Mai statt. Während des neunten Fluges am 25. Juli 1959 musste der Pilot aussteigen, denn das Flugzeug geriet beim Übergang zum Horizontalflug außer Kontrolle. Da die Maschine total zerstört wurde, wurde das Programm eingestellt.



Bausatz: PLANETmodels ist immer wieder für Exotische Vorbilder in verschiedenen Maßstäben gut. So passt natürlich dieser Senkrechtstarter SNECMA C.450 Coléoptère sehr gut ins Angebot. In dem praktischen Karton befinden sich gut verpackt 26 Resinteile, vier Klarsichtteile aus Vacumaterial, vier Zinnteile, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Der Guss der Resinteile ist tadelos. Insbesondere der große Ring ist phantastisch mit feinen versenkten Strukturen versehen. Das Cockpit entsteht aus wenigen Teilen. Immerhin gibt es paar Strukturen in den Rumpfinnenseiten. Das Instrumentenbrett ist leider ohne erhabener Strukturen und auch ein Decal gibt es nicht. Somit muss man hier improvisieren. Der etwas einfache Schleudersitz sollte mit Sitzgurten versehen werden.



Die zwei Lufteinläufe werden separat aufgeklebt. Leider ist der Einblick nicht sehr tief. Hier helfen nur eine dunkle Farbe drinnen oder gaaanz viel Arbeit. Die Flossen haben schön scharfe Hinterkante. Beim Abtrennen des großen Rings vom Anguss sollte man sehr vorsichtig vorgehen damit sich die Nacharbeit in Grenzen hält. Die Vacukanzel ist leider nur einmal vorhanden. Die vier kleinen Räder sind aus Zinn.



PLANETmodels liefert eine schöne mehrfarbige Bemalungsanleitung. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.



Bemalungsvariante:

Fazit: PLANETmodels liefert hier in tadelloser Qualität einen Resinbausatz der SNECMA C.450 Coléoptère in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von PLANETmodels im gut sortierten Fach- und Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

X-Planes of Europe - Secret Research Aircraft from the Golden Age 1946-1975, Tony Buttler und Jean-Louis Delezenne, HIKOKI-Publications 2012, ISBN 9-781902-109213.

Volker Helms, Godern(April 2016)