Hanomag RL-20

plusmodel 485 Resinbausatz 1/35

Vorbild: Im Jahre 1937 rundete Hanomag das Schlepper-Programm nach unten ab. So entstand der RL 20(ohne Bindestrich). Das Fahrgestell hatte einen U-Profilrahmen mit Quertraversen und eine Schwingachs als Vorderachse. Man griff für den RL 20 auf Komponenten aus dem Hanomag-Regal zurück. So war das Grundkonzept ähnlich denen der großen Straßenzugmaschinen SS 55 sowie SS 100. Aus dem Pkw "Rekord" stammte der 1,9 Liter-Dieselmotor mit 20PS und die Vorderachse kam aus dem Pkw "Sturm". Das Vierganggetriebe kaufte man von ZF zu. Damit erreichte der Schlepper 24 km/h und als Dreigangversion 13 km/h.

Der RL 20 hatte vier gleichgroße Räder 6,50 x 20 und als Sonderwunsch konnte hinten eine größere Bereifung 8,00 x 20 aufgezogen werden. Frontscheibe und Wetterschutz waren aufpreispflichtig. Bis 1948 entstanden 4.340 RL 20 bei Hanomag.

Bausatz: Es ist schon sehr interessant, welches Vorbild sich plusmodel aus Tschechien hier ausgesucht hat. Man hat ja auch weitere Traktoren im Angebot. Da passt dieser universelle RL 20 schon sehr gut in das 1/35er Angebot hinein.

In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt 70 sauber gegossene Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Stück Kupferdraht, ein kleiner Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung. Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell und der Vorderachse. Wie beim Original werden alle weiteren Bauteile daran befestigt. Interessant ist für mich der Abtrieb für den Flachriemen…für Dreschkasten oder andere Maschinen…

Es folgen u.a. die vier Kotflügel samt Trittbretter, die doch wie die Motorhaube mehr an einen Pkw als einen Traktor erinnern. Der Motor mit allen Anbauteilen ist schon ein kleines Modell für sich. Hier kann man natürlich eine Einspritzpumpe, eine Lichtmaschine, eine Wasserpumpe etc. verbauen. Aus einem Fotoätzteil soll der Keilriemen entstehen…ebenso wie der Lüfterflügel. Zwei Kardanwellen verbinden das Getriebe mit der Riemenscheibe und der Hinterachse.



Die Frontscheibe wird mittels einer Folie dargestellt. Der Arbeitsplatz des Traktoristen ist schön detailliert ausgestattet. Ein Decal für das Tacho wäre noch toll gewesen. Ein ordentlicher Sitz samt Lenkrad runden die Sache ab. Eine fatale Entscheidung wäre es die seitlichen Motorklappen zu verschließen. Dann verschwinden viele Details! Leider besteht der obere Teil der Motorhaube nur aus einem Resinteil.

Kurz vor der finalen Endmontage muss man sich für eine zivile oder militärische Variante entscheiden…und dementsprechend die Lackierung wählen.

Fazit: Ein toller Bausatz des Hanomag RL 20 in 1/35 für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen auch sehr zu empfehlen!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft bzw. Versandhandel oder direkt bei plusmodel erhältlich.

Literatur:

Traktor Profile 03 - HANOMAG Diesel - Die kleinen und mittelschweren Modelle
Udo Paulitz
UNITEC-Medienvertrieb 2010

Volker Helms, Godern (Juni 2017)