U.S.Trailer Water Tank

plusmodel 540 - 1/35

Original: In den Jahren von 1941 bis 1945 wurde dieser Anhängertyp für die US Armee produziert. Seinen Spitznamen "Ben-Hur-Trailer" erhielt er nach seinem größten Hersteller Ben-Hur Mfg.Co. Obwohl noch viele andere Firmen, wie Checker, Springfield Wagon and Trailer, Fayette bei der Produktion beteiligt waren, setzte sich letztlich der Name Ben-Hur für diesen Anhängertyp durch. Sein Hauptzweck war der Transport von Stückgut und Flüssigkeiten. Mit einer Nutzlast von 1 Tonne bzw. 250 Gallonen beim Tank-Trailer waren als Zugfahrzeuge die ¾ - Tonner der Dodge WC Series aufwärts bis zur den 21?2 - Tonnen LKW´s der gebräuchlichsten Marken GMC und Chevrolet im Gebrauch. Viele dieser Anhänger haben den militärischen Einsatz überlebt und werden heute noch gerne privat in der Landwirtschaft genutzt.

Bausatz: Der Bausatz besteht aus Resinteilen, einem Ätzteilbogen, einem Kettchen, Schlauch- und Kupferdrahtmaterial und einem randscharf gedruckten Abziehbilderboden.

Die Resinteile sind sauber gegossen, müssen aber hier und da von seiner Fischhaut befreit werden. Die Bauteile weisen feine Gravuren und Oberflächendetails auf. Die Reifen verfügen über das bekannte Stollenprofil.

Beim Zusammenbau sollte es keine Probleme geben. Die Bauanleitung ist leicht verständlich gehalten. Ein bisschen Erfahrung in der Verarbeitung von Resin und PE sollte man mitbringen.

Fazit: Toller kleiner Bausatz. Daumen hoch und eine Kaufempfehlung für alle Freunde alliierter Militärfahrzeuge. Lobenswert, dass ein Kleinserienhersteller sich dem doch recht vernachlässigtem Thema Transportanhänger widmet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (Dezember 2019)