U.S. Scooter solo

Plusmodel 360 - Resin - 1/35

Als willkommene Neuheit im 1:35 Militär-Zubehörmarkt bringt der tschechische Kleinserienhersteller Plusmodel aus einer neuen Reihe: Cushman Auto Glide Military Scooters, einen solo U.S. Scooter heraus. Es werden noch zwei weitere folgen, die mit Beiwagen und die Luftlandeversion.

Zum Original: Die Cushman - Company wurde im Jahr 1903 in Lincoln - Nebraska von Everett und Clinton Cushman gegründet. Die Gesellschaft vereinigte sich zu den Cushman - Motorwerke im Jahr 1913. Cushman begann mit der Produktion ihrer starken Viertaktmaschinen im Jahr 1922. Sie produzierten Maschinen für Bauernhofausrüstung, Pumpen, Rasenmäher und Boote. Mit der Produktion der Auto Glide Roller begann Cushman im Jahr 1936, um so den Verkauf von stärkeren Maschinen während der Weltwirtschaftskrise zu steigern. Cushman - Roller wurden häufig vom US-Militär als eine Alternative zu Automobilen vor und auch nach dem Zweiten Weltkrieg benutzt. Ein berühmter Auto Glide Roller war das Modell 53, ein militärisches Modell das von Luftlandetruppen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Es wurde mit dem Fallschirm abgeworfen um dann von Fallschirmtruppen genutzt zu werden, es erhielt den Spitznamen "flying cushman".

Andere Modelle wurden auf Militärstützpunkten für Botendienst verwendet. Das erfolgreichste Modell des Cushman - Rollers, der Adler, war etwa 16 Jahre in Produktion. Es ähnelte einem Motorrad mit ungeschützten Motor und dem oben liegenen Tank. Die Cushman - Roller wogen etwa 250 bis 335 Pfund und hatten normalerweise 9 PS (6,7 kW). Die Rollerproduktion endete im Jahr 1965, aber einige übriggebliebene Adler wurde als 1966 Modelle verkauft. Nachdem die Rollerproduktion aufhörte, stellte Cushman Golfwagen, industrielle Fahrzeuge und Raseninstandhaltungsausrüstung her.



 

Zum Bausatz: Nach Öffnen der Blisterverpackung befinden sich 13 sauber gegossene Resinteile, die durch eine Teilenummernangabe auf dem Gießansatz leicht zuzuordnen sind, im Bausatz. Ferner enthalten sind eine kleine Fotoätzplatine, Drahtmaterial, Decals und die Bauanleitung. Anhand der 2-seitigen Bauanleitung, müsste der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. Auch wenn es heute schon klasse Bausätze in Plastik-Spritzguss gibt, ist es doch immer wieder schön wenn noch fehlendes Zubehör in gewohnt guter "Resin-Qualität" erscheint.

Fazit: Empfehlenswerter Resin Bausatz zu einem moderaten Preis.

Für die Bereitstellung des Plus Model Musters geht ein Dank an Petr Veselý von Plusmodel.

Thanks to Plusmodel for the review sample www.plusmodel.cz

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2013)