Kradschützen aufgesessen, Motorrad Zündapp KS 750 mit Beiwagen

Preiser 72538 - 1/72

Seit einigen Jahren gibt es das Modell der Zündapp KS-750 schon im Maßstab 1:87, aber jetzt endlich auch in 1:72.

Neben zwei Motorrädern enthält der Bausatz auch noch fünf mehrteilige Figuren aus Hartplastik, die gut detailliert sind und einen aus anderen Figurensets von Preiser bekannten Waffensatz.

 

Die Felgen haben Speichen, dies gab es zuvor nur bei der Harley Davidson von Academy. Der Rahmen ist in einen Stück gespritzt und kann somit ideal bemalt werden. Der Motorbock, in einer anderen Kunststofffarbe, erleichtert dem Modellbauer, der sein Modell nicht bemalen möchte, die Arbeit. Eine weitere Besonderheit sind die Gummireifen, die auf die Felgen aufgezogen werden müssen. Auch der Beiwagen ist mehrteilig und gut detailliert.

 

Der Karton ist gut gestaltet und enthält einen inneren Karton, damit die filigranen Teile nicht beschädigt werden. Auf der Rückseite des Kartons sind Bemalungshinweise für die Motorräder und Figuren.

Fazit: Ein super Bausatz mit zwei Zündapp KS-750 Beiwagengespannen. Eine tolle Bereicherung für jedes Diorama. Der Preis von ca. 12,50€ ist durchaus gerechtfertigt. Hoffentlich beschert uns die Preiser auch in Zukunft solche Kunstwerke.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

M. Rothe, Berlin (April 2016)