Kleidungsstücke und Gepäck für Reisende

Preiser 45223 - 1/22,5

Passend für die Spur der großen Gartenbahn, aber vielleicht auch für den ein oder anderen Standmodellbauer, hat PREISER dieses Set an Zubehör für Reisende herausgebracht. Hiermit können Szenerien im Maßstab 1/22,5 noch lebendiger gestaltet werden.

Zu finden ist an den drei Gußästen all das, was man auf Reisen bei sich zu tragen pflegt, vom schweren Koffer bis hin zur Zigarettenschachtel. Es gibt liegende und hängende Kleidungsstücke sowie Koffer, die offen oder geschlossen dargestellt werden können und natürlich auch den passenden Inhalt aufweisen.

  1. 2 große Koffer mit Inhalt, offen darstellbar
  2. 2 kleine Koffer ohne Inhalt, offen darstellbar
  3. 2 große Reisetaschen
  4. 6 verschiedene Jacken/Mäntel hängend
  5. 2 Warnwesten hängend
  6. 3 verschiedene Hüte
  7. 1 offener Schminkkoffer
  8. 5 Umhängetaschen liegend
  9. 2 Paar Schuhe
  10. 1 über Kante liegendes Oberhemd
  11. 1 gefaltetes Tuch
  12. 3 hängende Handtücher
  13. 1 Buch
  14. 1 Handgelenktasche
  15. 2 Schachteln Zigaretten


Die Detaillierung der Einzelteile an den kräftig ausgefallenen Gußästen ist zwar etwas grob, dies entspricht jedoch dem ursprünglichen Einsatz im Gartenbahnbereich. Filigrane Miniaturen hätten hier keinen Bestand. Für Bereiche wie Zivilfahrzeuge oder Rennwagen in 1/20 könnte ich mir einige der Teile aber ebenso gut vorstellen, zB in einem Werkstatt-Diorama.

Auf der Außenseite der Box finden sich Bemalungsvorschläge auf der einen, Ideen für den Einsatz der Gepäckstücke auf der anderen Seite. Innen ist eine Übersicht über die Spritzlinge und Tipps zum Zusammenbau aufgedruckt.

Fazit: Gut gemacht und auch für andere Verwendungszwecke zu empfehlen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2010)