Granatwerfertrupp angetreten - Deutsches Reich 1939-45

Preiser - 1/72

Preiser hat hier wieder einen gut gemachten Figurensatz vorgelegt. Irgendwie hat man sich jedoch scheinbar ein wenig vertan. Sieben Figuren sollen in der Packung sein und die sind auch überall abgebildet und eine achte findet sich auch noch. Des Rätsels Lösung: Diese Figur ist auf der in der Kartoninnenseite abgedruckten Bauanleitung einfach grau gekennzeichnet. Sie ist halt ein Boni für die Grabbelkiste.
Wie bei Preiser üblich sind die Figuren alle aus hartem hellgrauem Kunststoff. Faltenwurf und Detaillierung gehen in Ordnung. Klar können noch bestimmte Sachen verfeinert werden, jedoch das macht ja den Modellbau aus!

Der Auftritt des angetretenen Granatwerfertrupps ist recht friedensmäßig für den Kasernenhof. Vier Mann tragen einen Karabiner 98k, einer das Rohr des Werfers, ein weiterer Soldat die Lafette. Drei Uniformierte sind mit einer Pistole bewaffnet.

Fazit: Wer mal Kasernenhofatmosphäre nachbauen möchte, dem sei dieses Set sehr empfohlen.

Volker Helms, Godern (Juli 2008)