Steyr Type 1500 Krankenwagen „Einheitsführerhaus“

Profiline 7005 - 1/72

Vorbild: Dieser Lkw-Typ entstand bei Steyr-Daimler-Puch und wurde ab 1940 von Ferdinand Porsches Kontruktionsbüro entwickelt. Danach begann der Serienbau für die Wehrmacht sowie die anderen bewaffneten Formationen Deutschlands. Dieser Lkw der 1,5 Tonnen-Klasse war sehr erfolgreich und so entstanden während des WK II 12450 Fahrzeuge dieses Typs. Sie wurden mit verschiedenen Aufbauten versehen. Zum Ende des Krieges wurde das materialsparende Einheitsführerhaus verbaut.

Bausatz: Stepan Stransky von Profiline hat nicht nur Luftfahrzeuge im Angebot, sondern er beschäftigt sich auch mit Militärfahrzeugen in 1/72. Begonnen hat er mit drei Versionen des Steyr 1500 mit Einheitsführerhaus.

In der attraktiven Schüttbox von Profiline befinden sich gut verpackt die Bauanleitung, ein kleiner Decalbogen, ein Fotofilm für die Führerhausscheiben sowie der Krankenwagenaufbau und drei Spritzlinge mit 56 Teilen. Die Spritzgussrahmen sehen etwas rustikal aus. Das trifft aber nicht auf die Teile zu. Diese sind zum Teil sehr detailreich und besitzen keinen Grat.

Der Bau beginnt mit den Achsen und dann folgt das Fahrgestell. Alle notwendigen Teile wie Kardanwelle, Federn, Lendkung und Auspuff sind vorhanden. Im Fahrerhaus gibt es neben der Sitzbank Teile für die Lenkung und ein Armaturenbrett. Die „Scheiben“ müssen aus einem Fotofilm herausgeschnitten werden.

Leider ist der Krankenwagenaufbau innen leer. Da keine Tür separat als Bauteil beiliegt, ist dieses aber kein großes Problem. Auch hier gibt es den obligatorischen Fotofilm für die Verglasung. Beim Kofferaufbau sticht insbesondere das Dach positiv heraus. Es hat eine gute Struktur.

Der umfangreiche Decalbogen ist auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt. Das Nummerschild muss individuell mittels der separaten Zahlen erstellt werden. Wer noch Decals von TL-Decal hat, der kann sich die Arbeit sparen. Ansonsten ist es aber eine gute Idee.

Bemalungen: Hier gibt es nur zwei einfache Standardfarschemen und keine weiter Einheitszuordnung. Farbtöne werden hier in der Bauanleitung nicht genannt.

Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer in hervorragender Qualität.

Erhältlich sind die Bausätze von Profiline im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Profiline profiline.wbs.cz.

Volker Helms, Godern (Oktober 2010)