Ruine Landhaus

R2(TOM)- Vacu-Modellbausatz 1/72

TOM Modellbau hat seit einigen Jahren das Label R2 bei sich im Angebot. Es handelt sich dabei um Vaku-Bausätze die auch für Einsteiger in die Materie gedacht sind. Der Bausatz dieser Landhausruine besteht aus zwei Vakuplatten. Für die Verarbeitung von Vakubausätzen gibt es auch auf unserer Seite einige Hinweise.

Das Haus könnte sich in Frankreich und Belgien im WK II befunden haben. Die beiden vorhandenen Vacu-Platten enthalten alle Teile die für eine Außenfassade einer Landhausruine gedacht sind. Es fehlen alle inneren Strukturen im Dachstuhl- und Deckenbereich. Diese müssen in Eigenleistung selbst erstellt werden. Gleiches gilt für die Schuttberge die beim Zusammensturz eines Hauses nun mal anfallen. Fenster- und Türen bzw. deren Reste sind auch nicht vorhanden. Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem: Für mich ist die Glaubwürdigkeit der Statik dieser Ruine nicht gegeben! Das ist jedoch meine persönliche Auffassung.

Fazit: Trotz der angesprochenen Schwächen ist dieser Bausatz eine lobenswerte Ergänzung auf dem Modellbaumarkt und da er recht preiswert ist, ist er empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (März 2008)