Avia Bs.122

RS models 92069 - 1:72

Vorbild: Die Avia Bs. 122 war eine Ableitung des Kunstflugzeugs Avia Ba. 122 und wurde als Schulflugzeug bei der tschechoslowakischen Luftwaffe eingesetzt. Der erste Prototyp flog am 11. August 1936. Sie wurden bei 4. Luftregiment in Hraded Kralowe und bei der VLU in Prostejow und Cheb(Eger) stationiert.

Nach der Besetzung der Resttschechoslowakei durch die deutsche Wehrmacht wurden einige Maschinen von der Luftwaffe übernommen. Weitere zwölf Maschinen gingen an Bulgarien.



Bausatz: Robert Schneider mit RSmodels arbeitet zielgerichtet die tschechoslowakische und deutsche Luftfahrtgeschichte der 30er und 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts ab. So gibt es auch die Avia Bs. 122 jetzt als Spritzgussbausatz in 1/72.

In der attraktiven Schüttbox gibt es gut verpackt die gut gemachte Bauanleitung, einen Rahmen Spritzgussbauteile mit 35 Bauteilen, 11 Resinteile, 16 Fotoätzteile nebst Fotofilm, ein Klarsichtteil und einen Decalbogen. Die Spritzgussteile sind auf der Höhe der Zeit und besitzen feine Details und Strukturen.

Das Cockpit ist recht einfach aber ausreichend detailliert. Es besteht aus neun Teilen und dabei sind auch Sitzgurte aus Fotoätzteilen. Das Instrumentenbrett besteht auch aus diesem Material und wird mit dem Fotofilm aufgewertet.



Die Resinteile sind nur für den Motor. Alle neun Zylinder müssen einzeln aufgeklebt werden. Das sichert ein gutes Ergebnis. Beim Zusammenbau der Tragflächen vermisst man allerdings eine Frontansicht. Hier helfen aber die beiden tollen Ansichten von schräg vorn weiter. Aus denen kann man auch die Verspannung entnehmen.



Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerfilm gedruckt.

Bemalungen:

  1. Avia Bs. 122 weiße M42, 4. Luftregiment der tschechoslowakischen Luftwaffe, 1939;
  2. Avia Bs. 122 blaue c50, VLU Prostejow CSR 1939;
  3. Avia Bs. 122 weiße S-8, slowakische Luftwaffe 1942;
  4. Avia Bs. 122 weiße 27, bulgarische Luftwaffe 1942;
  5. Avia Bs. 122 weiße M42 nach der Vereinnahmung durch die deutsche Luftwaffe.

Fazit: Hiermit hat RSmodels wieder eine Lücke geschlossen. Dieser Bausatz ist für fortgeschrittene Modellbauer gedacht und für diese sehr empfehlenswert.
Erhältlich dieser Bausatz z.B. via PREmodels lubwim@web.de oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Volker Helms, Godern (Mai 2010)