Curtiss BFC-2 Goshawk

RS models 92213 - 1/72

Vorbild: Die Curtiss F-11C-2 Hawk war ein einsitziges Jagdflugzeug der US Navy aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Am 18. Oktober 1932 bestellte die US Navy bei Curtiss 28 F11C-2. Bis zum Mai 1934 wurden die Maschinen ausgeliefert. Gleichzeitig mit der Umbenennung in BFC-2 erfolgten auch Modifikationen. Sie wurden bei der US Navy durchgeführt. Dabei wurde der Hinterrumpf angehoben und die Kabine mit Schiebehaube abgedeckt aber nicht geschlossen. Die mit dem 700 PS starken Wright R-2810-78 Cyclone ausgerüsteten Maschinen waren bis Ende 1938 auf der USS Enterprise im Einsatz.

Bausatz: Robert Schneider hat schon länger verschiedene Ausführungen der Curtiss Hawk im Programm. Die Marineversion erschien erstmals 2013. In der neugestalteten Schüttbox befinden sich zwei beige Spritzlinge mit 52 Teilen, ein Fotoätzteilbogen, ein Fotofilm, fünf Resinteile, die Bauanleitung sowie zwei Abziehbilderbögen.

Die Bauteile sind gut graviert und sauber abgespritzt, auch die Kleinteile. Das Cockpit entsteht aus dreizehn Kunststoff- und Metallteilen. Darunter sind ein Fotofilm für das geätzte Instrumentenbrett und auch Sitzgurte. Die Teile berücksichtigen die Merkmale verschiedener Versionen. Die Frontscheibe muss man sich selbst zurechtschneiden.

Der Sternmotor entsteht aus einem in Resin gegossenen Stern, zwei Fotoätzteilen und einem Auspuffsammler. Die Haube und die Bomben sind ebenfalls aus Resin.

Bemalung: Der Abziehbilderbogen wurde neugestaltet, ist aber bei mir leicht verdruckt. Für die Propellerblätter gibt es Logos und eine dreifarbige Spitzen gedacht. Die Bemalungshinweise sind wie üblich auf der Kartonrückseite. Die Farben werden verbal in Englisch angegeben.

  1. BFC-2, 3-B-13, VB-3B der US Navy, USS Saratoga 1937
  2. BFC-2, 6-B-10, VB-6 der US Navy, USS Enterprise 1938
  3. BFC-2, 2-B-7, VB-2B der US Navy, USS Saratoga 1937

Fazit: Gut gemachter Short-Run-Bausatz, dem fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Der Bausatz ist direkt beim Hersteller oder im im guten Fachhandel erhältlich.

Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2018)