Miles Magister

RS models 92117 - Spritzguss mit Fotoätzteile - 1/72

Vorbild: Die Miles M.14 Magister war ein zweisitziges britisches Schulflugzeug, das ab 1937 gebaut wurde.. Es wurde von der Firma Miles Aircraft für die Royal Air Force und Fleet Air Arm in großen Stückzahlen gebaut. Das kurz auch einfach Maggie genannte Flugzeug entstand auf Basis der Hawk Major und der Schulflugzeugversion der Miles M.2 Hawk und war der erste Eindecker, der speziell als Schulflugzeug gebaut wurde.

Aber nicht nur Großbritanien verwendete die Miles Magister sondern auch viele andere Luftwaffen. Vor dem 2. Weltkrieg wurde zum Beispiel ein Exemplar nach Estland exportiert, dieses wurde dann von der Sowjetunion erbeutet und dann 1941 von der Luftwaffe und dort auch eingesetzt. Aber auch Ägypten (ab 1937), Lettland, Irland, Portugal und die Türkei setzen Magister während des 2. Weltkrieges ein. Belgien und Thailand auch nach 1945. Die Türkei baute die Magister auch in Lizens und entwickelte diese weiter. Einzelne Exemplare stehen in verschieden Museen und sind auch bei Flugschauen zu sehen.

Bausatz: 1963, also vor 49 Jahren erschien unter dem Label FROG / TRI-ANG der erste Bausatz der Magister, später ging diese Form nach den Bankrott der Firma FROG in die UdSSR zur Firma Novo. Vor etwa zehn Jahren nahm sich der polnische Resin Hersteller Chorotschi Modelbud der Magister an und brachte die Magister raus.

Jetzt, im Jahre 2012 folgt endlich ein Bausatz, der den heutigen Standard entspricht. Ein Spritzrahmen in grauen Kunststoff mit gut detaillierten Teilen. Auch an die Inneneinrichtung wurde gedacht, Bodenplatte, Sitze, Steuerknüppel und Armaturenbrett. Einige Teile davon alternativ als Fotoätzteile. Apropos alternativ Teile, das Fahrwerk lässt sich sowohl verkleidet, als auch unverkleidet bauen. Die Verkleidung für die Bildflughaube liegt separart dabei und ist nicht am hinteren Rumpfteil angegossen, wie beim FROG Bausatz. Ferner liegen beiden Bausatzvarianten / Verpackungsvariaten die kleinen Bomben bei, die man ggf. für anderen Flugzeuge verwenden kann.

Der Bauplan ist gut und übersichtlich, die Decals sind hervorragend und bieten in diesen Bausatz die Möglichkeit zum Bau zweier britischen, einer irischen und einer thailändischen Magister. Die Bemalungsschemen sind auf der Rückseite des Kartons. Ein kleiner Hinweis am Rande, die irische Magister sollte glänzend schwarz sein, die thailändischen Miles Magister waren wahrscheinlich Trainer gelb, wer sich für eine dieser Varianten entscheidet, der sollte genau recherchieren.

Eine Kleinigkeit gefällt mir jedoch nicht, die Klarsichtteile sind nur als Acetatfilm beigelegt. Schade!

Fazit: Ansonsten natürlich ein toller Bausatz, der viele Länder abdeckt.

Literatur:

Miles Magister
4+ publication
ISBN 80-902559-4-9

Matthias Rothe, Berlin(September 2012)