NA-64 "Yale"

RS Models 92208 - 1/72

Vorbild: Die North American NA-64 ist ein einmotoriges zweisitziges Schulflugzeug starrem Fahrwerk. Sie unterscheidet sich vom Grundmodell BT-9 durch einen längeren Metallrumpf, einigen aerodynamischen Verbesserungen und dem Wright R-985 Motor von Pratt & Whitney. Sie wurde 1939-1940 als NA-64 P-2 für Frankreich gebaut. Von 200 bestellten erreichten 111 Frankreich, wo sie Deutschland nach der Kapitulation in die Hände fielen. Die nicht ausgelieferten Flugzeuge gingen als Yale Mk.I im August und September 1940 an die Royal Canadian Air Force für den britischen Commonwealth Air Training Plan.

Bausatz: Robert Schneider nimmt sich hier des Vorgängers des bekannten T-6 Trainers an.

Der sehr ansprechend gestaltete Faltkarton enthält zwei braune Gussäste mit 45 Teilen, ein Klarsichtteil, Aufkleber für die Instrumente, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die Gravuren und der Guss sind sauber ausgeführt. Das von Natur aus spartanische Cockpit ist gut dargestellt, es fehlen nur die Sitzgurte. Vielleicht nimmt sie RS ja einmal in seine Decals auf. Die s/w Anleitung führt in 14 Schritten zum Ziel.

Bemalung: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt. Die Bemalungshinweise für vier Maschinen der kanadischen Luftwaffe befinden sich auf der Kartonrückseite.

Fazit: Ein empfehlenswerte Ergänzung für jede Trainersammlung, aber auch für andere Modellbauer.

Der Bausatz ist direkt beim Hersteller, im Internet oder im guten Fachhandel erhältlich.

Jürgen Willisch, Potsdam (September 2017)