Nakajima E8N1

RSmodels 92224 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Die Nakajima E8N war ein schiffsgestütztes Katapultflugzeug der japanischen Marine in den 1930er und 40er Jahren. Es war das Nachfolgemuster der Nakajima E4N und flog erstmals im März 1934. Eingesetzt wurde es gegen China und im späteren WK II von allen größeren Einheiten der japanischen Marine als Aufklärer. Angetrieben wurde die E8N1 durch den Nakajima Kotobuki 2 Kai 1-Sternmotor.

Der Produktionsauftrag wurde im Oktober 1935 erteilt. So entstanden bis 1940 insgesamt 755 E8Ns bei Nakajima und Kawanishi. Im Februar 1941 erhielt der deutsche Hilfskreuzer Orion eine E8N1 als Bordflugzeug. Schon nach dem Beginn des Pazifikkrieges wurde die Konstruktion in die zweite Reihe durch die Aichi E13A und die Mitsubishi F1M verdrängt. Der alliierte Codename war DAVE.



Bausatz: Die Nakajima E8N1 in 1/72 ist eine Neuheit bei RSmodels von Robert Schneider. So gibt es auch die E8N2 aus gleichem Haus. Damit wird eine Lücke im Angebot japanischer Marineflugzeuge in 1/72 geschlossen. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 50 Teilen, ein Fotofilm, ein Fotoätzteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.

Ein paar Teile sind für die E8N2 bestimmt und wandern in die Restekiste. Der Bausatz ist ein typischer gut gemachter Short-Run-Kit von RS. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Die Rumpfinnenseiten haben schöne Strukturen und die Instrumentenbretter entstehen als Sandwichkonstruktion aus Kunststoff, Fotofilm und Ätzteilen. Immerhin liefert RS die Sitzgurte aus Metall mit. Natürlich gibt es ordentliche Sitze, Seitenruderpedale und Steuerknüppel.

Für die Cockpitscheibe gibt es zwei Scheiben aus einem Fotofilm. Das Abwehr-MG bekommt eine Visiereinrichtung aus Fotoätzteilen. Die Tragflächen bestehen jeweils aus einem Stück und sie sind tadellos abgespritzt. Das gilt auch für das Seitenleitwerk. Dieses ist an eine Rumpfhälfte mit anmodelliert. Es gibt an allen Rudern bzw. Tragflächen scharfe Hinterkanten.

Der Motor entsteht aus sechs Teilen und wird durch zwei Hälften verkleidet. Beim Hauptschwimmer gibt es eine obere und untere Hälfte. Das ist gut so und erleichtert die saubere Montage. Für die Verspannung gibt es einen kleinen Plan.

Die beiden Decalbögen sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Als Bemalungshinweise dient die Kartonrückseite. Die Farbangaben sind in Tschechisch und Englisch.

Bemalungen:

Fazit: RSmodels hat hier mit der Nakajima E8N1 im Maßstab 1/72 eine Lücke geschlossen. Dieser Bausatz ist fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen!

Volker Helms, Godern (Februar 2019)