Nakajima Ki-87 - WW II Japanese high-altitude fighter

RSmodels 92211 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Nakajima Ki-87 entstand neben der Tachikawa Ki-94 als japanischer Abfangjäger gegen die einfliegenden USAAF B-29. So begann man bei Nakajima mit der Entwicklung eines einmotorigen Jägers, der um den 18-Zylinder-Sternmotor Mitsubishi HA219 RU mit Turbolader konstruiert wurde. Dieser leistete 2400 PS.



Bei Nakajima hatte man diverse Probleme mit der Entwicklung des elektrisch einzuziehenden Fahrwerks. Auch die Arbeiten mit dem Turbolader verzögerten die Fertigstellung. Im April 1945 flog der erste Prototyp mit ausgefahrenen Fahrwerk erstmals. Eine alliierte Code-Bezeichnung gab es nicht für die Ki-87.

Bausatz: RSmodels aus Tschechien hat zwei Bausätze der Ki-87 im Programm. Zuvor gab es einen sehr frühen Short-Run-Bausatz von Pavla in 1/72. Dieser ist seit Jahren nicht mehr erhältlich. In dem attraktiven Schüttkarton befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzgussrahmen mit 49 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Daraus soll die Ki-87-I entstehen.

Die Spritzgussteile entsprechen dem heutigen Stand von RSmodels. Es gibt feine versenkte Strukturen und schöne Details. Das Cockpit entsteht aus sechs Teilen. Das Instrumentenbrett hat eine schöne Struktur und soll bemalt werden. Der Pilotensitz sieht sehr gut aus. Allerdings sollte man paar passende Sitzgurte ergänzen. So viel sieht man durch die einteilige Kanzel allerdings nicht.



Der Motor ist hier eine erhabene Platte und davor kommt ein Lüfterrad. Da die Öffnung im Rumpfbug recht klein ist, sieht man allerdings nicht so viel. Die Abgasöffnung vom Turbolader ist angedeutet. Leider gibt es bei der aus drei großen Teilen zusammenzusetzenden Tragfläche keine scharfe Hinterkante. Das gilt leider auch für das Seitenruder. Da die beiden Hälften des Höhenleitwerks aus einem Stück sind die Hinterkanten dünn. Das Hauptfahrwerk bekommt zwei Scheren aus Kunststoff die sehr filigran sind.

Als Bemalungshinweise dienen die mehrfarbigen Zeichnungen auf der Kartonrückseite. Angaben zu einem Farbsystem gibt es nicht. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: RSmodels liefert hier einen zeitgemäßen Bausatz der Ki-87 im Maßstab 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen ist dieser Bausatz sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Februar 2018)