Mikojan Gurewitsch MiG-21US

R.V. Aircraft 72057 - Limited Edition - 1/72

Vorbild: Die MiG-21 war von 1960 an das wichtigste Flugzeug der Jagdverbände der Armeen des Warschauer Vertrages. Mit ca. 18 000 ist die MiG eines der weltweit meistgebauten Überschallflugzeuge, das in fast 50 Ländern geflogen wurde. Auch 50 Jahre nach dem Erstflug 1957 ist sie neben der F-16 das am weitesten verbreitete Kampfflugzeug.

Der Entwurf geht auf das Jahr 1953 zurück, der Serienbau begann 1959. Beeinflusst durch Erfahrungen aus dem Koreakrieg konnte der Jäger nicht nur sehr schnell fliegen, sondern hatte gute Manöver- und Langsamflugeigenschaften. Die Auslegung als Deltaflügelmitteldecker mit Druckkabine und Schleudersitz behielt man bis zum Ende bei. Die MiG-21US basiert auf der U. Sie hat aber ein größeres Seitenleitwerk, ein besseres Triebwerk, ein Periskop für den Fluglehrer und den neuen Schleudersitz KM-1. Die letzten Serienmaschinen hatten bereits einen Autopilot.

Bausatz: R.V.Aircraft bietet jetzt seinen MiG-21UM Bausatz als US an. Die Schachtel enthält die bekannten zwei graue Spritzrahmen mit ca. 70 Teilen sowie einen transparenten mit sechs Teilen, einen Abziehbilderbogenbogen, Ätzteile, die mehrfarbige Bemalungs- und eine übersichtliche Bauanleitung. Die Spritzqualität ist durchaus gut, wenngleich einige Details etwas verwaschen daher kommen.

Die Tragflächen und das Höhenleitwerk bestehen aus einem Stück. Hier und bei den anderen Großteilen fallen sofort die zahlreichen Gravuren ins Auge. Inwieweit die große Menge Nieten realistisch ist muss jeder für sich entscheiden. Die übrigen Teile, wie die Fahrwerkschächte sind stimmig, das Triebwerk hat eine Innengestaltung. Das Cockpit ist ausreichend detailliert, lediglich die Sitzgurt sind zu ergänzen. R.V. Aircraft hat auch die bei den anderen MiG fehlenden Zusatzbehälter und Raketen mitgeliefert. Der Lufteinlauf ist etwas dick geraten und sollte daher etwas dünner geschliffen werden.

Die klaren Cockpithauben gibt es geöffnet und geschlossen.

Die Ätzteile liefern einige Kleinteile wie die Grenzschichtzäune. Der Schmutzabweiser (E1) ist im Bauabschnitt 2 an der falschen Stelle (richtig ist Abschnitt 3). Es ist fraglich ob er überhaupt benötigt wird, da die meisten der mir bekannten US ohne ihn flogen.

Bauanleitung/Bemalung: Die einfache Bauanleitung ist der schwächste Teil und für Anfänger wenig hilfreich. Sie berücksichtigt auch nicht die Besonderheit der frühen US-Serien - den fehlenden Anstellwinkelgeber. Dieser sollte selbständig entfernt werden, je nach Decomotiv, die hier als Vorlage dienen können.

Die farbige Bemalungsanleitung ist übersichtlich, empfiehlt aber kein bestimmtes Farbsystem. Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen liefert Markierungen für zehn Flugzeuge, aber keine Wartungshinweise, Instrumentenbretter und Sitzgurte.

Fazit: Mit Sicherheit ist es kein leichtzubauender Bausatz. Es ist aber die derzeit beste MiG-21UM/US in diesem Maßstab.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.

Jürgen Willisch, Potsdam (Oktober 2019)