Pratt & Whitney R-1340 Wasp

Radial engines & wheels 72001 Resindetailset - 1/72

Vorbild: Der bekannte Sternmotor Pratt & Whitney R-1340 Wasp war der erste Flugmotor dieses US-Herstellers. Es handelte sich um einen luftgekühlten 9-Zylinder-Sternmotor mit einem Hubraum von 1340 Kubikzoll. Das entspricht ca. 22 Liter. Die ersten Läufe des Motors fanden schon 1925 statt. Damals leistete dieser Motor 430 PS. Ein Jahr später fand der erste Flug statt. Für Pratt & Whitney war der R-1340 Wasp ein sehr großer Erfolg. Bis 1960 wurden 34.966 Motoren gefertigt.

Bausatz: Radial engines & wheels hat einen Pratt & Whitney R-1340 Wasp im Maßstab 1/72 im Angebot. Im kleinen Zippbeutel findet man einen Resinmotor und eine kleine Bemalungsanleitung.

Der Motor muss nur noch vom Angussbutzen abgetrennt und bemalt werden. Ansonsten ist er tadellos gegossen.

Fazit: Dieser kleine R-1340 Wasp ist universell einsetzbar. Aufgrund der schönen Ausführung ist dieses Motorset uneingeschränkt empfehlenswert.

Volker Helms, Godern(Januar 2018)