Thunder Tank - "Luftwaffenfeldtoilette"

Rauchen Verboten! AC9 - Resin - 1/48

Dr Französische Kleinserienhersteller bietet verschiedenes interessantes Zubehör für den Eisenbahndioramenbau in mehreren Maßstäben an (darunter auch 1/48). Seit Jahren schaue ich immer mal wieder am Stand in Telford vorbei und meistens findet sich auch das eine oder andere brauchbare Stück. Diesmal war ich besonders erfreut, denn Rauchen verboten" hatte eine kleine Vignette im Angebot, die ich mir selbst schon als Scatchbau vorgenommen hatte, weil ich die Szenerie einfach toll fand. In Luftwaffe im Focus Heft 17 finden sich zwei Fotos von zu Außentoiletten umfunktionierten 900 Liter Abwurftanks... einfach genial.

Der Hersteller hat die Szenen etwas umgestaltet und ausgeschmückt, aber die Grundidee mit dem Tank ist erhalten geblieben. Die Figur ist nicht mit Produkten spezialisierter Figurenhersteller vergleichbar, aber für den Zweck völlig ausreichend. Auf dem beiligenden A4 blatt mit den Fotos aus LiF17 finden sich auch 3 Titelseiten der "Signal", welche man dem Besucher des Örtchens zu lesen geben kann. Der Tank ist zweiteilig und mit einer Sitzgelegenheit ausgestattet. Dann gibts noch den Sichtschutz und einige Artikel die man bei solchen Gelegenheiten benötigt. Insgesamt toll gemacht.

Fazit: Das interessante Vorbild wurde mit Liebe zum Detail umgesetzt. 15GBP war sicherlich kein Schäppchen, aber der Satz war/ist es mir wert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2016)