Mirage 2000C Verbesserungssatz (Heller/Airfix)

Renaissance Models (RFlight) 48029 - Resin - 1/48



Renaissance Models ist ein recht neuer Hersteller, zumindest was Flugzeuge angeht. Bei eingehender betrachtung der recht unübersichtlichen Website kommt man schnell dahinter, dass RFlight - wie die Flugzeuglinie benannt ist - aus FabFlight hervorgegangen ist. Diese Marke war für ihre guten Zurüstsätze, insbesondere für französische Luftfahrzeuge, bekannt. Nach einer Anfrage Stellte Etienne Dhont freundlicher weise einige Sätze für die Mirage 2000 C von Heller zur Verfügung.




Die Teile kommen gut verpackt daher.

Nach den beiden Sätzen mit Zusatztanks, kommen wir nun zu einem Highlight aus dem RFlight Programm, dem Außendetaillierungssatz für die Mirage 2000 C von Heller (bzw. Airfix). Hier gibt es fast alles was das Herz begehrt. Steuerflächen, Schubdüse, Fahrwerksdetails und noch einiges anderes mehr (siehe Bilder).


Teile für die Klappensteuerung, die Fahrwerke (Hauptfahrwerksräder wahlweise als Resinfelge mit Gummireifen oder Vollresin), Luftbetankungsstutzen, Bugfahrwerksräder, Heckkonus und Wartungsklappe am Heck


Die Wartungsklappe im Detail


Elevons (Steuerflächen)


Details am Bugfahrwerk (Scheinwerfer, usw.) und für das Rumpfheck


Teile für die Schubdüse


Der Pfeil weist auf eine Nut bzw. einen Zapfen, der für die korrekte Ausrichtung der Teile sorgt.

Wie man aus den Bildern ersehen kann, ist dieses Detailset recht umfangreich und gut gestaltet. Der Guss ist sehr gut, es sind weder Blasen noch Lunker erkennbar. Natürlich erfordern die Resinbauteile eine materialspezifische Vorgehensweise (z.B. das Abtrennen und Schleifen der Angüsse), jedoch ist (scheint mir) der Einbau dieses Satzes vergleichsweise einfach.

Fazit: Sehr schöner Detaillierungssatz für die Heller Mirage 2000C. 27 Euro sind hier gut angelegt und man erhält auch den entsprechenden Gegenwert.

Bezug: Leider gibt es derzeit noch keinen deutschen Importeur. Auf der Seite von Renaissance sind zwar auch einige deutsche Händler angegeben, die aber ausschließlich Fahrzeuge anbieten (das eigentliche Programm von Renaissance) ... hoffentlich ändert sich dies, da RFlight einige interessante Bausätze im Angebot hat.

Steffen Arndt, Schwerin (April 2007)