Messerschmitt Bf 109G-6 Testshot

Revell 04665 Testshot - 1/32

Bausatz: Hiermit stelle ich einen recht finalen Testshot der im Juli 2013 erscheinenden Messerschmitt Bf 109G-6 in 1/32 vor. Auf unserer Seite gibt es das von Dieter Wiegmann gebaute Modell zu sehen. Das Ergebnis spricht für sich.



Revell liefert hier zwölf hellgraue Spritzlinge und einen großen klaren Gießrahmen. Aus diesen Teilen kann eine frühe als auch eine späte Bf 109G-6 gebaut werden. Dafür enthält der Bausatz eine Menge Alternativteile. Hier sei z.B. das Seitenleitwerk genannt.



Der Bau beginnt mit dem Cockpit und dieses ist schon ein Bausatz für sich. Einige Baugruppen wurden sinnvoll zusammengefasst. Die Sitzgurte sind aufmodelliert.



Für die recht komplexe Tragfläche gibt es zur Verbesserung der Stabilität und als Montagehilfe für die sechs Großbauteile einen Holm. Natürlich gibt es die typischen Messerschmitt-Vorflügel separat. Am Boden waren die meistens beim Original ausgefahren. Diese Option kann natürlich am Modell dargestellt werden. Alle Ruder können beweglich angebaut werden. Die großen Klappen der Tragflächenkühler sind auch einzeln vorhanden.



Optional gibt es zwei verschiedene Hauptfahrwerksräder. Hier gibt es schon einen Vorgeschmack auf eine frühere 109... Es ist schon müßig zu erwähnen, dass es auch verschiedene Klarsichtteile entsprechend der Bauzustände der Originale gibt. Natürlich auch mit den entsprechenden Kopfpanzern.



Die sehr perfekt geformten Luftschraubenblätter werden einzeln angeklebt.

Der Decalbogen wurde bei AIRDOC erstellt und in Italien tadellos gedruckt. Es gibt ein Decal für das Instrumentenbrett und auch eine Menge Wartungshinweise. In der Bemalungsanleitung wird auf RLM-Farbtöne verwiesen.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Auch wenn nicht jedes Einzelteil finanl ist, hier gibt es die vorbildgetreueste 109 aller Maßstäbe.

Gebautes Modell: Dieter Wiegmann, Bremen

Volker Helms, Godern (Mai 2013)