Lockheed-Martin F-22 "Raptor" - First Shot

Revell 04386 Testshot - 1/72


Vorbild: Die F-22 soll bei der USAF in den nächsten Jahren die langsam in die Jahre gekommene F-15 ersetzen. Zugunsten der Stealth-Eigenschaften wurde die Waffenlast gegenüber der F-15 verringert, da diese Lasten intern im Waffenschacht befördert werden. Ihren Erstflug hatte die F-22 im September 1997. Ende 2005 erklärte die USAF die F-22 "Raptor" für Einsatzbereit. Seit dem befindet sich die F-22 im Zulauf bei der USAF.


Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen First Shot. Das heißt: Es sind nicht alle Details ausgebildet und es fehlen auch noch Kleinteile. Diese Shots sollen einen ersten Eindruck vom zukünftigen Bausatz vermitteln.

Der Bausatz besteht aus vier hellgrauen Spritzlingen und einem kleinen Spritzling für die Klarsichteile. Die Kanzel ist schon poliert und besitzt keine Formnaht. Für das Cockpit gibt es eine Wanne und diverse Kleinteile. Darunter ist auch ein aus vier Teilen bestehender Schleudersitz. Fahrwerks- und Waffenschächte sind hervorragend detailliert.


Der Waffenschacht kann auch mit den beiliegenden Waffen bestückt und offen dargestellt werden. Ansonsten gibt es gute Revell-Hausmannskost. Das heißt hier feine Details, feine Gravuren, gute plastische Strukturen und viele Optionen für die Bewaffnung.

Fazit: Der erste Eindruck ist gut und ich bin gespannt auf den fertigen Bausatz!

Volker Helms, Godern (Oktober 2007)