Junkers Ju 88A-1

Revell 04728 Testshot - 1/32

Vorbild: Im Vorbildteil anderer Ju 88 Bausätze habe ich einiges über das meistgebaute Kampfflugzeug der Deutschen Luftwaffe des WK II geschrieben.

Vorbemerkung: Hierbei handelt es sich um Bauteile des sog. 2. Shots. Die Detaillierung ist noch nicht final und nicht alle Teile sind optimal abgespritzt.





Bausatz: Schon lange wurde bei Revell an einer Ju 88 gearbeitet. Nun ist sie in 1/32 in der Vorbereitung. Das Modell wurde vom Grund auf neu erstellt. Dafür wurden Originalflugzeuge vermessen. Auf bekannte Maßstabeszeichnungen konnte wegen vorhandener Widersprüche nicht aufgebaut werden. Revell beginnt mit der ersten Serienversion - der Ju 88 A-1. Da es sicherlich nicht bei einer Version bleiben wird, musste man den Bausatz etwas modular gestalten.



Im Cockpit werden über 100 Bauteile verarbeitet. So ist es schon ein Bausatz für sich. Alles muss separat eingeklebt werden und die Rumpfinnenseiten besitzen keine Strukturen. Keiner soll bei anderen Versionen schleifen müssen. Klar ist das Ergebnis nicht perfekt! Es gibt nur keine perfekten Bausätze! Es ist aber für die Masse der Modellbauer völlig ausreichend. Die klare Glaskanzel ermöglicht einen guten Einblick in den Führerraum. Das Seitenruder liegt separat bei. Für die Befestigung von Tragfläche und Höhenleitwerk gibt es stabile Holme.



Die Rumpfunterseite liegt separat bei. So kann auch hier einfach ein Bauteil getauscht werden. Es gibt eine mehrteilige Bodenwanne. Für die Tragfläche gibt es separate Außenflügel. Diese sind für die unterschiedlichen Versionen notwendig.



Bei den Verkleidungen der Jumo 211 sind auch recht viele kleine Teile vorhanden. Das lässt schon ein paar Rückschlüsse auf zukünftige Versionen zu. Die Propellernarbe ist so detailliert, dass auch die Narbenverkleidung weggelassen werden kann. Angaben zu den Bemalungsvarianten gibt es derzeit noch nicht.

Fazit: Auf den finalen Bausatz darf man sich freuen!

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)

Literatur: (Auswahl)

Die Ju 88 und ihre Folgemuster, Heinz J. Nowarra, Motorbuchverlag Stuttgart 1987, ISBN 3-8 7943-579-0;
Junkers Ju 88 in action - Part 1(Aircraft Number 85); Brian Filley, squadron/signal publication Corrollton 1988, ISBN 0-89747-201-2;
Junkers Ju 88 Teil 1 - Aircraft im Detail, Waldemar Trojca, VDM Zweibrücken 2001, ISBN 3-925480-46-3
Vom Original zum Modell - Junkers Ju 88 - , Helmut Erfurth, Bernard & Graefe Verlag Bonn 1998, ISBN 3-7637-6014-8