Piper PA-18 Super Cub - First Shot

Revell 04698 Testshot - 1/32

Vorbild: Die Piper Super Cub, seit 1949 gebaut, ist ohne Zweifel das bekannteste Flugzeug der gleichnamigen Firma. Das zweisitzige Flugzeug wurde in verschiedenen Motorisierungen ausgeliefert, ursprünglich mit dem Continental C-90 als "PA-18-95 Cub", später auch Varianten mit Lycoming Motoren mit 105-150 PS Leistung. Die Modelle mit über 125 PS verfügten über Landeklappen und ein vergrößertes Leitwerk. Der große Erfolg der PA-18 erklärt sich aber durch das vielfältige Einsatzspektrum. Ideal geeignet für Kurzstrecken findet die zweisitzige Maschine aber auch vielfach Verwendung im militärischen Bereich (z.B. als kostengünstiges Flugzeug zur Pilotenausbildung), in der Ausführung mit Schwimmkörpern zum Start und Landung auf Gewässern, oder als Schleppflugzeug, um Segelflieger in hohe Höhen bringen zu können. Mit über 40 000 gebauten Flugzeugen ist die Piper das meistgefertigte Flugzeug in ihrer Klasse.


Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen Test Shot. Das heißt: Es sind nicht alle Details ausgebildet und es fehlen auch noch Kleinteile. Diese Shots sollen einen ersten Eindruck vom zukünftigen Bausatz vermitteln.


Hier hat Revell den bekannten Piper-Bausatz ordentlich modifiziert. So gibt es eine andere Tragfläche mit großen Landeklappen, eine große Motorverkleidung sowie den passenden Motor nebst Luftschraube. Natürlich hat man das gesamte Schwimmerfahrwerk neu entwickelt.






Die Teile sehen sehr gut aus und die Detaillierung passt zum Maßstab. Über die Bemalungsvarianten ist bisher noch nichts bekannt.

Fazit: Eine interessante Ableitung des bekannten Bausatzes!

Vorbildteil: Revell

Volker Helms, Godern (März 2009)