U-Boot Typ VIIC (Finalshot)

Revell 05093 finale Bauteile - 1/350

Vorbild: Das U-Boot Typ VIIC ist aus dem Typ VIIB hervorgegangen. Die Kiellegung des ersten Bootes vom Typ VIIC erfolgte am 9. September 1939. Insgesamt gingen an 13 verschiedene Werften Aufträge zum Bau des Typs VIIC. Schon 1940/41 zeigten sich die ersten Grenzen der Typ VIIC-Boote. Die Widerstandsfähigkeit der Boote musste erhöht werden, einerseits um die Tauchtiefe zu erhöhen und andererseits mit widrigen Witterungen klar zu kommen. Dazu wurde das Boot massiv im Inneren erleichtert, was durch leichtere Ausrüstungsgegenstände ermöglicht wurde. Zur Unterscheidung wurde das verbesserte Boot Typ VIIC/41 genannt.

Bis zum Januar 1945 neben 91 Typ VIIC/41 auch 568 Typ VIIC U-Boote in Dienst gestellt. Diese Reihe stellt somit die größte jemals fertiggebaute Bauserie eines einzigen U-Boottyps dar.


Bausatz: Flagman brachte im vergangenem Jahr ein Typ VIIC/41 in 1/350 heraus. Leider wurde diese Reihe nicht gut ausgebaut.


Revell hat die Chance genutzt und die Daten des 72er Typ VIIC für das im Maßstab 1/350 gehaltene Boot verwandt. Herausgekommen ist ein ordentlich detailliertes Boot. Im Prinzip sind die Bauteile gegenüber dem Testshot unverändert. Hinzugekommen sind deutlich sichtbar die Beschriftungen der Spritzlinge. Mit den hervorragenden Details kann ich sehr gut leben!

Der Rumpf besitzt vorbildgerecht erhabene Strukturen. Für den Turm gibt es genug Kleinteile und Details. So stelle ich mir einen zeitgemäßen Bausatz in 1/350 vor.

Bemalungen:

Fazit: Ein einfaches und gut detailliertes Modell. Sicher auch für wenig Fortgeschrittene geeignet.

Volker Helms, Godern (Mai 2009)
Vorbildfoto: Revell