Fairchild A-10 Thunderbolt II

Revell 04054 - 1/144

Das Vorbild Die Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II (deutsch Donnerkeil), von ihren Piloten auch Warthog („Warzenschwein“) oder kurz Hog genannt, ist seit 1975 das wichtigste Erdkampfflugzeug der US-Luftwaffe. Der einfach aufgebaute, effektive und robuste zweistrahlige Unterschall-Jet ist zum Einsatz gegen Bodenziele und gepanzerte Fahrzeuge vorgesehen. Der Erstflug der A-10 fand am 10. Mai 1972 statt.



Die ersten serienreifen A-10A wurden im Oktober 1975 an die Davis-Monthan Air Force Base in Arizona geliefert. Zunächst waren sie eine unwillkommene Ergänzung des US-Luftwaffenarsenals. Die Führungsebene der US-Luftwaffe bevorzugte die prestigeträchtigen Jagdflugzeuge F-15 und F-16 und wollte die Arbeit der Luftnahunterstützung lieber den Kampfhubschraubern der US Army überlassen. In den 1980er-Jahren sahen die Einsatztaktiken vor, dass A-10 im Falle eines sowjetischen Angriffs auf Westdeutschland feindliche Panzerdivisionen stören sollten. Insgesamt wurden 365 A-10 in verschiedenen Versionen gebaut.



Das Modell Die Teile entsprechen dem Revell-üblichen Spritzgussverfahren. Die Teile sind meiner Meinung nach nicht zu viel und nicht zu wenig, etliche Gravuren und Details runden das Modell ab. Allerdings ist kein Revell-Stempel zu finden, so dass es sich auch um Reboxing eines anderen Herstellers handeln könnte.

Persönlicher Gesamteindruck: Kleines, hübsch-hässliches Flugzeug nun im Maßstab 1/144. Wie oft kommen mir die Gravuren an dem kleinen Flieger sehr grob vor, andererseits geben sie dem Modell eine Struktur. Ich freue mich auf den Bau!

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (August 2010)