Airbus A320 Edelweiss Air

Revell 04272 - 1/144

Da dies eine Wiederauflage ist, möchte ich nicht alles wiederholen und an dieser Stelle auf den exellenten First Look von Uwe verweisen. Die Spritzgussteile sind exakt die gleichen wie bei der Lufhansa-Auflage.

Was ist neu? Das ist erwartungsgemäß der Abziehbilderbogen für drei mögliche Registrierung der Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss Air. Dieser wurde auch wiederum von DACO designed. Die Qualität ist wie immer auf dem typisch hohen Niveau. Es fällt auf, dass diesmal nur die Freunde der offnen Fenster berücksichtig wurden. Dies schließt auch leider die falsch dimensionierten Cockpitfensterrahmen mit ein. Sie sind einfach zu klein, was schon ein einfacher Vergleich mit dem Packungsbild zeigt. Des Weiteren müssen die "edelweiss" Schriftzüge für offene Fenster durchbrochen werden, was aber mit Hilfe eines Zahnstocher machbar ist. Ansonsten sollte der Bau aber grundsätzlich viel Freude bieten. Der Guss der Teile ist in Ordnung, hier und da müssen mal ein paar Fischhäute entfernt werden.

Die Bemalung erfordert schon ein paar Erfahrungen im Maskieren, da der rote Bereich der Frontsektion sowie das Leitwerk lackiert werden müssen.

Fazit: Eine nette Wiederauflage mit einer recht attraktiven Bemalung. Wenn jemand andere Airlinedecals verwenden will, es liegen wieder CFM56 sowie IAE V2500 bei. Der Preis ist nach wie vor günstig.

Sebastian Adolf, Berlin (Mai 2011)