Airbus A380-800 British Airways

Revell 03922 - 1/144

Vorbild: Ich denke zum Airbus A380 muss ich nicht mehr viel schreiben, da das immer noch größte Passagierflugzeug der Welt einen hohen Bekanntheitsgrad hat. British Airways hat 12 Maschinen dieses Typs bestellt und diese befinden sich seit 2013 im Dienst. Sie sind mit 469 Sitzen in vier Klassen eher zurückhaltend bestuhlt, wenn man die maximale zugelassene Kapazität von 868 Passagieren betrachtet. BA setzt sie primär auf Routen nach Nordamerika, Südafrika und Asien ein. Die 380er sind bei den Engländern passend mit den Kennzeichen G-XLEA bis ...LEL ins Register eingetragen.

Modell: Vor uns liegt die mittlerweile sechste Auflage dieses Bausatzes seit dem ersten Erscheinen seit 2002. In all den Jahren waren die Plastikteile stets unverändert, dies trifft auch auf die aktuelle Auflage zu. Daher werde ich auf diese hier nicht weiter eingehen. Ich empfehle den Blick auf die anderen First Looks und insbesondere die beiden Bauberichte von Uwe.

Grundsätzlich lassen sich trotz der vielen Auflagen keine Alterungserscheinungen an der Form erkennen. Die Qualität der Abspritzung ist ohne Fehl und Tadel. Wie schon angedeutet, ist nun der Abziehbilderbogen das Neue und gleichzeitig das Highlight dieses Kits. Denn die Airliner-Bausätze von Revell bieten im Wettbewerb immer noch die umfangreichsten und auch von der Qualität besten Decals.

Der vorliegende Bogen wurde wieder vom belgischen Spezialisten DACO designed und in Italien bei Zanetti gedruckt. Neben den spezifischen Bildern für die Lackierung von BA sind auch alle Stencilits und Fenster in beiden Ausführungen vorhanden. Die vorhandenen Buchstaben erlauben den Bau von allen 12 Maschinen. Das größte Decal ist die geschwungene Flagge für das Seitenleitwerk. Hier sollte der Modellbauer mit viel Wasser arbeiten, um dieses Bild vom Trägerpapier auf das Modell zu schieben.

Die Positionen aller Bilder werden in der im neuen, farbigen Stil gehaltenen Bauanleitung gezeigt. Dabei nutzt man drei Seiten für die Vier-Seiten-Ansicht, was ich gut finde. Dadurch sind die Infos nicht so gestaucht. Die Farbangaben sind wie immer im System des Herstellers aus dem westfälischen Bünde angegeben. Dabei muss für das BA-Blau und das Airbusgrau der Trag- und Stabilisierungsflächen gemischt werden.

Fazit: Fast schon ein Klassiker, was Revell hier im großen Stülpkarton(!) liefert. Der riesen Airliner ist nach wie vor mehr als beeindruckend, erst recht im attraktiven Farbkleid von British Airways. Die Experten haben ein paar kleinere Themen bei diesem Bausatz gefunden, welche primär dem frühen Erscheinungszeitpunkt(2002 - Erstflug 2005) geschuldet sind. Diese sind aber korrigierbar und bei dem attraktiven Preis verschmerzbar.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2018)