Airbus A380-800 Lufthansa new livery

Revell 03872 - 1/144

Vorbild: Ich denke zum Airbus A380 muss ich nicht mehr viel schreiben, da das immer noch größte Passagierflugzeug der Welt einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Lufthansa hatte zunächst insgesamt 15 Airbus A380-800 bestellt, von denen bis Juni 2012 zehn ausgeliefert wurden. Im September 2011 wurde die Bestellung um zwei weitere Exemplare auf 17 aufgestockt, diese Bestellung wurde am 14. März 2013 bestätigt. Im September 2013 wurde jedoch bekannt gegeben, dass der Lufthansa-Aufsichtsrat die Abnahme von nur zwölf der 15 A380 der ersten Bestellung genehmigt habe. Somit wurden insgesamt "nur" 14 A380 in die Flotte aufgenommen. Das erste Exemplar war am 19. Mai 2010 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-AIMA übergeben worden und wurde auf den Namen "Frankfurt am Main" getauft. Lufthansa setzt ihre A380 von und nach Frankfurt am Main sowie seit März 2018 ab München ein. 6 Flugzeuge sollen 2022-2023(Stand September 2019) ausgemustert und von Airbus zurückgekauft werden. LH setzt sie primär auf Routen nach Nordamerika und Asien ein. Die Maschinen sind dabei mit 509 Sitzplätzen in vier Klassen konfiguriert.

Modell: Fast könnte man meinen, das Revell mit der Ankündigung seitens Airbus der Produktionseinstellung des Vorbildes seinerseits die Produktion der Auflagen des Modelles erhöht, denn mittlerweile liegt hier Auflage Nummer acht vor dem Modellbauer. Eine weitere ist noch für 2019 angekündigt. Natürlich lag offensichtlich in Bünde der Schritt nahe, auch den Superjumbo in den neuen Farben von Lufthansa anzubieten, nach dem schon die A350, die 747-8 und die kleine Embraer verfügbar sind. Des Weiteren liegt die Vermutung nahe, dass man im Management vom "Kranich" sehr kooperativ zu scheinen ist beim Thema Modellbaukits und Lizenzgebühren. Zum Thema Plastik möchte ich hier nicht viel schreiben, da es ja auch eigentlich nichts Neues gibt.

Für Neueinsteiger im Thema empfiehlt sich der Blick u.a. hier:

Grundsätzlich lassen sich trotz der vielen Auflagen keine Alterungserscheinungen an der Form erkennen. Die Qualität der Abspritzung ist ohne Fehl und Tadel. Neu ist wie nicht anders zu erwarten der riesige Abziehbilderbogen, welcher in der bewährten Zusammenarbeit mit DACO und Zanchetti entstand. Über 100 einzelne Decals sind auf ihm enthalten.

Der große blaue Streifen am Heck muss lackiert werden, was aber auch bei der Größe die beste Lösung ist. Für den Farbton, welcher gemischt werden soll, ist ein Bereich zur Probe vorhanden. Von den Registrierungen hat man fünf Maschinen ausgewählt. Die Blöcke sind dabei komplett vorhanden und müssen nicht zusammengestückelt werden. Es handelt sich dabei um die D-AIM...Alpha - Frankfurt am Main -, ...Bravo - München -, ...Delta - Tokio -, ...Golf - Wien - und ...Kilo - Düsseldorf -. Die passenden Taufnamen sind selbstverständlich enthalten.

Neben den ganzen Stencilits für Serviceklappen und Warnhinweise sind auch für beide Fraktionen der "Fensterglaubensrichtungen" die passenden Varianten vorhanden. Die Qualität des Druckes ist wie immer TOP. Normalerweise gilt dies dann auch für die Anwendung. Für die Bauanleitung im mittlerweile bekannten neuen Stil gilt dies ebenfalls.

Fazit: Immer wieder erliegt man der puren Faszination der Größe des Vorbildes aber auch des Modelles. Daher wird sicherlich auch diese Auflage der A380 in 1:144facher Verkleinerung ihre Abnehmer finden. Natürlich muss dabei sich über den sicheren Aufbewahrungsort des fertigen Modells Gedanken machen. Oder man probiert mal eine neue Bauform aus.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2019)