Arado Ar 234 B-2/N

Revell – 1/48

Vorbild: Neben vielen anderen Schauplätzen tobte der zweite Weltkrieg auch am nächtlichen Himmel über Deutschland bzw. Europa. Wie wenige andere Gebiete war er vom technologischen Fortschritt geprägt und jede Seite hatte mal einen kleinen Vorsprung oder Nachteil. Zum Ende des großen Schlachtens versuchte man in Deutschland die schnellen Strahlflugzeuge auch im Nachtjagdeinsatz an den Feind zu bringen.



Neben Versuchen mit ein- und zweisitzigen Me 262 war auch die fliegerisch sehr stabile Arado 234 auserkoren im Endkampf eine Rolle zu spielen. Wirklich bewähren konnte sich das Flugzeug jedoch nicht, da die große Plexiglaskanzel einige Nachteile mit sich brachte. Sie verzerrte die Sicht und Flakscheinwerfer konnten direkt in die Kabine leuchten, wo sich das Licht dann mehrfach spiegelte.

Das im November 1944 in Oranienburg aufgestellte Sonderkommando Bisping führte die Einsatzerprobung der Arado Ar 234 als Nachtjäger durch. Hptm Josef Bisping führte diese Einheit bis zu seinem tödlichen Absturz in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945. Mit ihm fand auch sein Bordfunker Hptm. Vogel in der Arado 234 B2 (N) WNr. 140145 den Tod. Das Kommando wurde danach von Major Kurt Bonow übernomen und vermutlich im April '45 aufgelöst.

Das Flugzeug erprobte diverse Funkmeßgeräte, die durch einen hinter dem Flügel, rückwärts zur Flugrichtung sitzenden Funkmeßfunker bedient wurden. Mir sind nur sehr wenige Fotos bekannt. Einige findet man z.B. in Manfred Griehls Buch: Strahlflugzeug Arado Ar 234 'Blitz', Motorbuch Verlag 2003, ISBN 3613022877.



Das Modell ist schon etwas länger auf dem Markt und ist erstmals bei Hasegawa erschienen. Der Bausatz war wohl ursprünglich eine Gemeinschaftsentwicklung, da die Ar 234 C-3 Variante zuerst bei Revell erschien, während die B Ausführungen zunächste bei Hasegawa herausgebracht wurden.





Mit Beschreibungen der Vor- und Nachteile des Bausatzes möchte ich mich hier nicht lange aufhalten, da ich die Hasegawa Edition bereits gebaut und hier ausführlich vorgestellt habe: Hasegawa Arado Ar-234 B2/N

Die Abziehbilder sind Revell typisch matt auf blauem Papier gedruckt und erlauben die Darstellung von 4 Flugzeugen

Das Fazit aus meinem Baubericht kann ich nur bestätigen: Ein interessantes Modell für jeden Luftwaffenfan, welches kein typisch japanisches Shake-n-bake Kit ist, das aber auch Anfänger mit ein wenig Erfahrung bauen können.

Literaturhinweise:

Arado 234 Blitz, J.Richard Smith & Eddie J. Creek, 1992, Monogram Aviation Publications, ISBN 0-914144-51-0

habe ich leider nicht selbst, für meine Geschmack etwas zu viel Fotos und Text ohne direkten Bezug, kann aber wohl als Standardwerk gelten (nur noch antiquarisch erhältlich)
Ar 234 BLITZ, Seweryn Fleischer, Marek Rys, Monografie Lotnicze Nr 32, 1997, AJ-Press, Gdynia, ISBN ?

bekanntes ML Format in polnisch, viele Zeichnungen und Profiles, einige mittelprächtig reproduzierte Fotos, insgesamt aber das Geld wert
Strahlflugzeug Arado Ar 234 'Blitz', Manfred Griehl, 2003, Motorbuch Verlag, ISBN 3613022877

erscheint demnächst, hoffentlich ist es ähnlich gut wie die Ju 87 und He 111 Bücher aus gleichem Hause
Jet & Prop Hefte 6/95 S. 40,41 und 3/98 S.9