Boeing B-17F Flying Fortress - "Memphis Belle"

Revell 04279 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Im Mai 1934 veröffentlichte das U.S. Army Air Corps eine Ausschreibung für ein mehrmotoriges Bombenflugzeug. Boeing entwickelte daraufhin das Modell 299. Dafür nutzte man die Erfahrungen, die beim Bau der XB-15 und des zivilen Modells 247 gewonnen hatte. Am 28. Juli 1935 flog der erste Prototyp der Modell 299 erstmals. Leider ging das Flugzeug am 30. Oktober 1935 bei einem Absturz verloren. Das U.S. Army Air Corps erteilte trotzdem den Auftrag für 13 Y1B-17 Vorserienmaschinen. Das war der Beginn der B-17 Karriere.



Die B-17F wurde ab dem 30. Mai 1942 fertiggestellt. Bis zum Übergang auf die G-Version wurden immerhin 3405 Exemplare gefertigt. Sie unterschieden sich von der B-17E insbesondere durch eine neue Plexiglasrumpfspitze, zwei weiteren MG-Abwehrständen im Bug, verbesserte Cyclone-Triebwerke, neue Propeller, weiteren Treibstofftanks sowie einem verstärktem Fahrwerk. Letzteres war notwendig um die gestiegene Startmasse zu verkraften. Gefertigt wurde die F-Version nicht nur bei Boeing sondern auch bei Douglas und Lockheed-Vega.

Die B-17F-10-BO "Memphis Belle" mit der Serial 41-24485 war eine der ersten Bomber der 8. US-Luftflotte der 25 Kampfeinsätze erreichte. Vor dieser Maschine hatte es nur die "Hell's Angels" geschafft. Berühmt wurde die "Memphis Bell" durch ihre Tour quer durch die USA. Sie war vor der "Hell's Angels" dort gewesen. Derzeit wird der Bomber restauriert, da das Flugzeug viele Jahre in Memphis im Freien ausgestellt war.



Bausatz: Von dem schön detaillierten Revell-B-17-Bausatz erschien nun auch eine F-Version. Natürlich musste es die "Memphis Belle" sein. In der unpraktischen wabbeligen Schüttbox befinden sich gut verpackt neun hellgraue Spritzlinge mit 206 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit 29 Teilen, ein Decalbogen und die sehr gute übersichtliche Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern in die Restekiste.

Die nur für Experten sichtbaren Schwächen im Tragflächenprofil und am Seitenleitwerk sind natürlich unverändert von der G-Version übernommen worden. Diese sind allerdings nur für die Genannten erkennbar. Es gilt somit auch hier, dass es die beste B-17F in 1/72 ist!

Alle Bauteile besitzen feine Strukturen und was Revell hier an Details liefert, das ist umwerfend. Schon aus der Kiste kann ein hervorragend detailliertes Flugzeugmodell der B-17F entstehen. Der Bau beginnt hier mit dem Bombenschacht und den Tragflächenholmen. Schon der Schacht ist mit den dazugehörenden Bomben ein Modell für sich. Als nächste Sektionen folgen die Besatzungsräume. In dieser Detaillierung hat man noch keinen viermotorigen Bomber in 1/72 auf dem Markt gesehen! Selbst die Sitzgurte hat man bei Revell nicht vergessen. Sie wurden gleich mit aufmodelliert. Gleichzeitig hat Revell innen eine komplette Struktur an den Rumpfinnenseiten nachgebildet.

Der einziehbare Sperry-Turm unterm Rumpf ist aus zwölf Teilen zusammenzubauen und soll auch danach noch drehbar sein. Auch der typische Heckstand der F-Version ist solch ein Sahnestück. Für einige Klarsichtteile gibt es Alternativen. Hier muss man sich am gewählten Vorbild orientieren.

Alle Ruder können beweglich angebaut werden. Die vier R-1820-97-Sternmotore sind so gut detailliert, dass man beruhigt auf den Zubehörmarkt verzichten kann. Bei den Kühlluftklappen gibt es zwei Alternativen. Die phantstische Detaillierung setzt sich auch im Fahrwerksbereich des Modells fort. Selbst die Landeklappen können alternativ ausgefahrener angeklebt werden.



Durch die vorhandenen Tragflächenholme können die beiden Tragflächen einfach aufgesteckt werden. Die Bemalungshinweise enthalten auch Farbangaben für das FS-System. Leider muss man sich noch immer bei Revell mit ein paar s/w-Zeichnungen begnügen. Der Decalbogen enthält auch eine Menge Wartungshinweise und ist tadellos im Register gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein phantstischer Bausatz der B-17F von Revell! Für fortgeschrittene Modellbauer ist dieser Bausatz sehr empfehlenswert.

Literatur:

B-17 Flying Fortress in Action - Aircraft No. 219, Doyle, David, squadron/signal publications 2010, ISBN 0-89747-622-0
B-17 Flying Fortress Part 1 - Producton Versions, in detail & scale Vol. 2, Lloyd, Alwyn T. Und Moore, Terry D., Detail & Scale Inc. 1981, ISBN 0-85368-500-2

Volker Helms, Godern (Juli 2012)