BMW R75/5 Polizei

Revell 07940 - 1/8

Vorbild: Die R75/5 ist ein von BMW produziertes Motorrad mit einem Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, das von 1969 bis 1973 hergestellt wurde. Es ist das Top-Model der sogenannten "Strich-Fünf"-Baureihe, die aus den Modellen R75/5 (750 cm³, 37 kW/50 PS), R 60/5 (600 cm³, 30 kW/40 PS) und dem Behördenmodell R 50/5 (500 cm³, 24 kW/32 PS) besteht. Mit der R75/5 bot BMW eine sehr leistungsstarkes und zuverlässiges, fast 180 km/h schnelles Motorrad an, das dank seiner Eigenschaften auch im Dienste der Polizei stand.(nach Wikipedia)

Bausatz: Revell bringt als aktuelle Neuheit die Wiederauflage des alten Klassikers: BMW R75/5 Polizeimotorrad, heraus. Es war schon eine kleine Sensation im Plastikmodellbau als REVELL in den siebziger Jahren ein BMW Polizei Motorradmodell im großen Maßstab 1:8 heraus brachte. Bis zum heutigen Tag ist es der einzige 1:8 Bausatz einer alten BMW R75/5 in der Polizeiausführung. Schon als Jugendlicher Modellbauer faszinierten mich Motorradmodelle, leider fehlten mir damals die Erfahrung und die Geduld im Modellbau. Also was passierte mit dem Kit, er wurde mehr schlecht als recht zusammengebaut und landete dann irgendwann in der bekannten Tonne. Mit meinem heutigem Wissen und Erfahrung im Modellbau kann jetzt ein recht ansehnliches Modell eines deutschen Polizeimotorradklassikers entstehen.

Geliefert wird der neue Bausatz in der von Revell bekannten Side-Open-Box, mit einer wie immer sehr guten Motorrad-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.151 Bauteile die in weiß, metallgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich zwei Gummireifen, Vinyl Kabelmaterial und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Hier noch einige Modelldetails der BMW R75/5 Polizei. Dazu gehören eine bewegliche Frontgabel, der detaillierte Zweizylindermotor, drehbare Räder, diverse Chromteile, darunter Felgen und Auspuffrohre.

Bauanleitung/ Bemalung: Dank der farbigen, 24-seitigen sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben), dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit ausführlichen Details, wie die charakteristischen weißen Doppel Zierstreifen für die seitlichen Tankflächen und den Reifenschutzblechen.

Fazit: Klasse Bausatz eines legendären deutschen Polizeimotorrads.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2019)