Black Pearl
Pirates of the Caribbean - Salazar's Revenge

Revell 05499 - easy click - 1/150

Vorbild: Die Black Pearl ist das Schiff von Captain Jack Sparrow aus der weltweit bekannten 5-teiligen Filmreihe "Fluch der Karibik" (Pirates of the Caribbean), hier in der Version aus Teil 5 "Salazars Rache". Die Black Pearl ist eine Galeone, die zunächst im Besitz von Captain Morgan war und Wicked Wench hieß. Nach dessen Tod wurde Jack Sparrow zum Kommandanten. Aufgrund von Differenzen mit der East India Trading Company wurde Jack Sparrow als Pirat gebrandmarkt und die Wicked Wench verbrannt bzw. versenkt. Im Zuge eines Paktes mit Davy Jones, Captain der Flying Dutchman, erhielt Jack Sparrow sein Schiff zurück. Infolge der Verbrennung nun gänzlich schwarz, benannte er es um in "Black Pearl". Wie wir in Teil 1 erfahren, verlor er sie nach wenigen Jahren aufgrund einer Meuterei an seinen ersten Maat - Hector Barbossa. Nach einem weiteren Jahrzehnt - hier setzt die Handlung von Teil 1 an - gelingt es Jack Sparrow das Kommando über die Black Pearl wiederzuerlangen. Die weiteren Begebenheiten rund um das Schiff, seinen Captain und die Crew zeigen dann die Teile 2-5. (Quelle Wiki)

Bausatz: Es handelt sich um einen Steckbausatz im Maßstab 1/150, bestehend aus 112 Teilen, die ohne Kleben zusammengebaut werden können. Aufgrund der enthaltenen mehrfarbigen Gießäste, kann im Grundsatz auch auf eine Bemalung verzichtet werden. Jedoch wird das fertige Modell dann nicht wie in der Abbildung auf dem Karton aussehen (bspw. ist die Gallionsfigur in der Darstellung weiß, liegt aber im Gießast goldfarben vor).

Der mit einem Filmmotiv ansprechend gestaltete Karton enthält fünf große schwarze, einen kleinen braunen sowie einen kleinen goldfarbenen Gießast. Insgesamt sind die einzelnen Teile gut detailliert wiedergegeben, insbesondere auf den Teilen des Schiffsrumpfes lässt sich die Holzstruktur gut erkennen, einige Grate müssen aber dennoch entfernt werden.

Bauanleitung/Bemalung: Wie bei Revell zu erwarten, liegt eine übersichtliche Bauanleitung bei, die in 33 Schritten zum fertigen Modell führt und darüber hinaus Farbempfehlungen gibt, sollte man einige Teile doch bemalen wollen. Die Flaggen und Wimpel werden als Sticker mitgeliefert.

Fazit: Ein schönes Modell für Einsteiger.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Kerstin Willisch, (November 2018)