Boeing 747-400 Lufthansa

Revell easyKit 06641 - 1/288

Vorbild: Die Boeing 747 – auch Jumbo-Jet genannt – ist ein vierstrahliges Großraumverkehrsflugzeug. Der Erstflug war am 09. Februar 1969.

Eine stark überarbeitete Version stellt die 747-400 dar. Sie besitzt eine stark verbesserte Elektronik und ein Glascockpit. Dadurch konnte auf den Bordingenieur verzichtet werden. Die Spannweite wurde um zwei Meter erhöht und die Tragflächenenden mit Winglets versehen. Von 1988 bis 2005 wurde diese Version produziert.



Bausatz: Lange hat es gedauert, bis Revell endlich in diesem für Airliner relativ gängigen Maßstab Easykits herausbringt. Nun gibt es zwei Exemplare. Hier ist der zweite Bausatz: eine Boeing 747-400 in der Bemalung der Lufthansa.



Die attraktive Schüttbox von Revell enthält in einem Fenster das Seitenleitwerk der 747-400 und im Inneren drei weiße z.T. fertig bemalte Spritzlinge und ein Klarsichteil sowie das separat verpackte Seitenleitwerk. Die übersichtliche Bauanleitung ermöglicht ohne weitere Bemalung den Zusammenbau der Bauteile in 13 Schritten. Obwohl die Detaillierung recht gut ist, gedacht ist der Kit für Anfänger. Die Montage soll ohne Klebstoff geschehen. Das Fahrwerk wurde dementsprechend stark vereinfacht.

Für das Cockpit gibt es ein Klarsichtteil. Revell hat hier sogar den Arbeitsraum der Piloten nachgebildet.



Fazit: Trotz des „easykit“-Logos ein Bausatz, den Kinder ruhig mal mit einem talentierten Elternteil als Erstmodell versuchen sollten. Sobald ein Kind die Systematik einer Bauanleitung verstanden hat, dann kommt es hier auch allein sehr gut klar. Sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Januar 2010)